Hallo Olaf,

> Olaf Hannemann
> Gesendet: Dienstag, 10. November 2009 22:31
> 1. Warum benutzen wir nicht den Ft-Importfilter?
>       Da wir die Daten direkt in die OSM-db schreiben und aus
> dieser auch wieder
>       rendern (osmarender/or p), ist dieser für uns
> unbrauchbar. Wenn ich direkt aus
>       der OSM-db render, ist es für mich wichtig, dass 99%
> der Einträge auch nach
>       einer Änderung des Schemas noch die alten Schlüssel
> aufweisen, sonst hätte ich
>       von jetzt auf gleich keine Seezeichen mehr auf der
> Karte bis ich den Renderer
> [...]

Das stimmt so nicht. Wir exportieren z.B. die rules für JOSM.
Wenn Du die mal genauer betrachtest, wirst Du feststellen,
daß Euer Schema ziemlich komplett mit dargestellt wird.

Bei Änderungen des Schemas werfen wir die "alten" Tags
natürlich nicht einfach weg. Sie verbleiben für die lesende
Interpretation der Daten im System und werden für die
Darstellung exportiert, mithin im JOSM weiterhin angezeigt.

Deine Karte würde also NICHT plötzlich leer sein.

JJ