Hallo,

ich weiß es gab schon unzählige Diskussionen zu dem Thema, aber ich
konnte bisher noch nirgendwo ein Ergebnis finden.

Hintergrund ist der, dass ich neulich in Nordostpolen (ehemals
Ostpreußen) war und dort mit meinen Verwandten auf den Spuren meiner
Großeltern ging, die früher dort gewohnt haben.
Mit OSM-Unterstützung ließen sich viele Orte finden, allerdings gab es
schon ab und zu mal das Problem, dass man nur so grob wusste, wo der
Ort war und wie er früher (auf deutsch) hieß, aber nicht, wie er jetzt
heißt.
Ich hab natürlich schon seit längerem Interesse, dieses Wissen
irgendwo in OSM beizutragen.
Früher dachte ich mir, dass old_name für die ehemalige deutsche
Bezeichnung geeignet sei, da die Orte ja früher amtlich so hießen,
aber ich stellte fest, dass das eigentlich keiner weiter benutzt. Also
hab ich angefangen die Orte mit name:de zu taggen, da mir das
irgendwie naheliegend scheint. Jetzt kenne ich aber Leute, die sich da
- warum auch immer - auf den Schlips getreten fühlen und bösen
Revanchismus befürchten.
Interessanterweise hat sogar ein polnischer Taxifahrer, der auch
deutsch kann, die ehemalige deutsche Ortsbezeichnung verwendet. An den
Tourizentren gibts überall Karten zu kaufen, die alle Orte
zweisprachig bezeichnen. Ich glaube, man kann das Thema ruhig auch
lockerer angehen.

Meine konkrete Frage ist, ob ich weiterhin name:de verwenden soll oder
ob ich doch lieber wieder old_name verwende oder was ganz anderes?
Da ich auch nicht immer genau sagen kann, wann und wie lange genau ein
Ort so hieß, finde ich die Sachen mit name:de:18xx-1945 oder so
relativ mühsam und unpraktikabel. Nebenbei weiß ich auch noch nicht,
wie ich da Regeln für mkgmap schreiben soll...

Mein Ziel ist, dass ich nächstes Mal z.B. eine Garminkarte dabei hab,
bei der die ehemaligen Bezeichnungen irgendwie mit bei den Orten
stehen. Also zum Beispiel Olsztyn (Allenstein).

Für mich spricht nichts gegen "name (name:de)", aber ich frag mal
vorsichtshalber.

Grüße
Christoph