Am 20. März 2011 12:37 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:

> Die Admin-Boundaries gehen ja aber aufs Meer raus. Ein Loeschen der
> Landmasse-Relationen wuerde bedeuten, dass, jeder, der was damit machen
> will, von Hand anhand eines Schnittes aus Kueste und Admin-Bounds ermitteln
> muss, wo denn nun Deutschland physisch aufhoert.

wenn er bestimmte Spezialanwendungen (z.B. Statistiken, wo es um
Dichte geht) machen will, stimmt das (evtl. kommt er auch mit
Admin-level-Gebieten, z.B. level 6 aus). Aber wer einfach nur "was
damit" machen will (z.B. Routing oder Rendering) braucht diese
Relationen nicht.

> Ich finde auch, dass das alles ein bisschen Murks ist (mich stoeren vor
> allem die automatisch berechneten 12nm-Grenzen auf dem Wasser), aber
> vermutlich muss da mal ein ordentliches Konzept her; mit einfach loeschen
> ist es wohl nicht getan.

Diese 12nm-Grenzen sind soweit ich mich erinnere und das mir mal
angesehen habe, nicht einfach "nur automatisch berechnet", sondern
zumindest teilweise von offiziellen Quellen (UN) importiert (z.T. sind
sie vermutlich auch einfach schlecht). Auch vermeintliche Fehler wie
200 Seemeilen bei Liberia stellten sich bei näherere Recherche
tatsächlich als das von denen reklamierte Gebiet heraus.

Gruß Martin