Ich sehe tracktype als eindeutig schlechter wie smoothness an, wenn es um Radeln geht.

Surface ist im Prinzip zwar nett, in der Praxis liegt man da aber bei 5-10% komplett daneben, sprich surface werten man nur dann aus, wenn kein smoothness oder tracktype vorliegt, bzw für tracktype 5.

tracktype 4/5 sind leider in den Tagginggewohnheiten sehr unterschiedlich, sprich beim auswerten weiß ich nicht was sich dahinter verbirgt. Ab tracktype 4/5 braucht man zusätzliche Attribute wie mtb:scale -- muss unterscheiden ob footway/path/track, oder das vermaledeite (weil häufig nicht verstandene) sac_scale oder eben auch surface.

Wenn es um Wege geht die tracktype 3-5 sind, und nicht mit mtb:scale getagged sind, dann macht smoothness einfach viel mehr Sinn.

Einen track selector halte ich daher für ziemlichen Stuss, weil eben häufig aus gutem Grund kein Tracktype angegeben ist (weil es nicht differenziert genug ist). Selbst bei grade1/2 gibt es ja genug Probs. Sprich sinnvoller wäre ein smoothness selector!!!!