On Mon, Jul 09, 2012 at 11:51:13PM +0200, Christian Müller wrote:

> Genau das ist der Punkt.  Schmeißen wir die Relationen weg, verprellen
> wir Anwender und Entwickler bestimmter Anwendungsfälle genau so, wie es
> Unkenrufe geben wird, wenn plötzlich Namen einer Straße aus mehreren
> Elementen nur noch in der Relation auftauchen.

Keiner hat je davon geredet, Relationen wegzuschmeissen. Es ging in dieser
Diskussion darum, dass es schwierig ist, mit Relationen zu arbeiten. Die
Konsequenz davon kann natürlich nicht sein, dass man sie einfach abschafft.
Die Konsequenz ist, dass man sie durch etwas besseres ersetzt. Oder,
realistischer, dass man den one-size-fits-all-Ansatz ergänzt durch
Speziallösungen für Spezialfälle, mit denen dann jeweils einfacher zu
arbeiten ist.

Relationen haben uns neue und tolle Möglichkeiten gebracht. Die wollen wir
nicht missen. Aber sie haben uns eben auch eine Menge Schwierigkeiten gebracht.
Alle Leute, die ich kenne, die selbst Code schreiben, um Relationen
auszuwerten, haben Schwierigkeiten damit. Und die Mapper haben auch ihre
Schwierigkeiten damit. Ein kaputter Way hat Auswirkungen nur in der direkten
Nachbarschaft dieses Ways. Eine kaputte Relation kann Auswirkungen auf die
halbe Welt haben.

Das sind einfach Probleme, denen wir uns stellen müssen. Wir müssen überlegen,
wie wir konkret Fortschritte erzielen. Das geht am besten, in dem wir uns die
Erfahrungen mit OSM anschauen und davon lernen. Wir müssen drüber nachdenken,
wie man die OSM-Daten strukturieren so kann, dass sie leichter zu benutzen
und auszuwerten sind, ohne die Mächtigkeit des bestehenden Modells
einzuschränken.
Und dazu muss man halt erstmal rausarbeiten, wo die Probleme sind.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298