On Mon, Jul 09, 2012 at 04:26:26PM +0200, Manuel Reimer wrote:

> Das schließt aber nicht aus, dass man serverseitig eine gewisse
> "Qualität" von Relationen erzwingt.
>
> So könnte man z.B. bei "Multipoligon-Relationen" auf dem Server
> direkt deren Plausibilität prüfen und wenn das nicht hinhaut, dann
> direkt ablehnen.
>
> Genau so kann man die zunehmende "Kreativität" mit Relationen so
> etwas dämpfen. Was der Server nicht kennt, das kann auch nicht
> hochgeladen werden --> Fertig.

Das Problem ist hier wieder die Komplexität und ungeeignete Datenhaltung der
Relationen. Es wäre für den Server mit erheblichem Aufwand verbunden,
Multipolygon-Relationen auf Korrektheit zu prüfen, genauso wie das für jeden
anderen auch schwierig ist. Das dem zentralen Server aufzubürden ist sehr
problematisch.

D.h. wir brauchen m.E. erst eine bessere Datenstruktur, die leichter auf
Korrektheit geprüft werden kann. Insbesondere muss diese Datenstruktur die
Eigenschaft haben, dass es eine genau definierte Liste an Operationen gibt,
die auf ihr ausgeführt werden kann. Und der Server kann sicherstellen, dass
die Datenstruktur als ganzes korrekt bleibt, wenn nur diese Operationen
ausgeführt werden. Und das *ohne* dass jedesmal die gesamten Daten neu
überprüft werden müssen. Sowas müßte sich machen lassen, aber ich glaube
nicht, dass das basierend auf Relationen geht.

Das ganze ist daher so wichtig, weil wir sehr große Objekte haben ("Grenze
von Russland" z.B.). Der Stand der Dinge heute ist so, dass das Verschieben
eines Nodes in Sibirien die gesamte Grenze ungültig machen kann. Und das
läßt sich nur prüfen, wenn man das gesamte Ding betrachtet. Davon müssen
wir wegkommen, wenn wir jemals robusten Datenstrukturen haben wollen.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298