Ok, damit Tirkon hier nicht so alleine da steht:

Auch ich gehe davon aus, dass das access Tag beschreibt, wer bei
geschlossener Schranke passieren darf (bzw. das Recht hat, diese zu
öffnen).

Diesen Satz:

> Access-tags beziehen
> sich auf die Schranke, sowohl offen als auch geschlossen, je nachdem,
> welchen Wert sie haben.

verstehe ich ja nun mal gar nicht.

Ein access=yes bezieht sich also auf eine offene Schranke, ein
motorcar=no auf eine geschlossene? Woher will man das wissen?
Was wenn sich eine Scharnke für jeden öffnet? Dann gilt access=yes
auch für die geschlossene.
Was wenn auch bei offener Schranke keine LKWs passieren können? Dann
gilt hgv=no auch für die offene Schranke.

Ich bleibe dabei. Eine Schranke hat zwei Zustände. Beide können ihre
eigenen, ganz speziellen access-restrictions haben.
Der Normalzustand, soweit überhaubt festzulegen, passt momentan in
kein bekanntes Tag.

Gruss,
chaos