Hallo Ronnie,

Am Donnerstag, 6. September 2012, 08:09:45 schrieb Ronnie Soak:
> Auch ich gehe davon aus, dass das access Tag beschreibt, wer bei
> geschlossener Schranke passieren darf (bzw. das Recht hat, diese zu
> öffnen).

eine Schranke (bzw. jedes barrier=*) ist lediglich ein Mittel, um
Beschränkungen punktuell zu forcieren. Ihre Funktion ist sie damit keine andere
als die von einem Verkehrsschild, nur hat sie mehr Überzeugungskraft.
Genauso wenig würde man auf die Idee kommen, bei einem Wechselverkehrszeichen
die Information "bei angezeigten 60 muss im nachfolgenden Abschnitt 60 gefahren
werden" zu taggen - wir sind OpenStreetMap, nicht Wikipedia.
Wenn die Beschränkung, um die es geht, nicht vorher schon signalisiert wurde,
existiert sie damit nur punktuell (nämlich genau an der Schranke). Aus diesem
Grund wird access=* am Knoten getaggt.

Eckhart