Moin,

Am 06.09.2012 11:55, schrieb René Falk:
Am 06.09.2012 11:34, schrieb Falk Zscheile:
Nach Deiner Ansicht geht aber die Unterscheidung zwischen gemeinden,
die alles selbst erledigen (dürfen) und Gemeinden die bestimmte
Aufgaben von der Verbandgemeinde erledigen lassen müssen verloren. Um
beides darzustellen müsste man sowohl level 8 und 7 taggen. Nur level
8 zu taggen würde hingegen eine wichtige Information unterschlagen.

Nein, diese Info geht nicht verloren, zumindest bei den Grenzen, die ich bearbeite . Da ich bei mir immer mit Multipolygonen vom type=boundary arbeite, bleibt die Info erhalten. Ein Multipolygon für die Verwaltungsgemeinschaft. Die ways sind dann auch Mitglieder der entsprechenden Gemeinde.

hmm, nach viel Grübeln fällt mir dazu nur der Vergleich der Relation (admin_level=8, RS inkl. Gemeindeschlüssel) und allen ihrer Mitglieder (admin_level=7) ein.
Der RS der Einheitsgemeinde auf admin_level=7 ergibt sich dann automatisch.
OK - prinzipiell wäre es möglich.

Gruß
Georg