Am Montag, 10. Februar 2003 15:20 schrieb Stefan Class:
> Guten Tag Frank,
>
> am Montag, 10. Februar 2003 um 16:09 schrieben Sie:

> Also Samba auf einem Firewallrechner würde ich nicht für gut heissen,
> aber da ist ja nochmal ne Firewall davor.
>
> Vielleicht hat da noch jemand ne Meinung???

Ich denke, Du kannst auf einem Firewall-Rechner jeden einigermaßen sicheren
Dienst laufen lassen. Wichtig sind eher die Linux-eigenen
Sicherheitseinstellungen. Capabilities und Chroot ist ein guter Ansatzpunkt.
Ich würde solche Dienste niemals als root ausführen, deshal könnte es mit
einigen Services zu leichten Problemen führen. Ach ja wichtig ist noch, dass
Du den Dienst nur nach Innen öffnest.
Wer sich weiterbilden möchte:
Einrichten von Internet Firewalls, 2. Auflage, O'Reilly 2001; ISBN
3-89721-246-X; Preis 35,- EUR
Wer das gelesen hat steht schon mal nicht so doof da ;-))

--
+    Max Trense
+    [EMAIL PROTECTED]