Hallo Michael,

Am 20.02.2011 10:38, schrieb mich...@4lin.net:
> die Leute, die dieses Teil lahm finden, sind solche, die grundsätzlich und
> möglichst nie mit einem PC zuhause => arbeiten wollen. Die wollen gamen,

Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man mit dem PC arbeiten will,
oder ihn nur als technische Spielerei verwendet. Für mich soll der PC
auch noch performant sein, wenn da Eclipse läuft und im Hintergrund ein
Applicationserver getestet wird. Eclipse macht auf einem 512MB PC
wirklich keinen Spaß...
Es ist auch ein Unterschied, ob eine Embedded Anwendung in 10 Minuten
oder 5h compiliert wird.

> kann, viel flotter als bei ihm auf seinem XP-Dingsbums: sobald es zum gamen
> zu lahm ist wird er das ablehnen - wenn er kann (in einer Firma kann er das
> nicht).

Ach, hetze doch nicht so gegen Windows, also Spielkonsole ist es
wirklich gut.

> Wo ich arbeite haben wir ein Win2000/XP-System mit Rechnern in der
> 1,5-2,2-GHz-Größenordnung. Mit slitaz oder fluxflux kann man auf Stephans
> Laptop erheblich flotter, tja, arbeiten. Da liegt das Problem.

Ich bleibe dabei: Ein GUI macht auf schwachen Rechnern keinen Spaß. Im
Gegensatz zu Windows kann man bei Linux den ganzen GUI Kram einfach
weglassen. Kernel und Busybox reichen, passt alles auf eine Diskette und
man kann mit sogar mit einem 66 MHz 486er richtig etwas machen. Schön,
Router am GE LAN klappt nicht mehr, aber für eine 2 MBit/s Anbindung
langt es. Nur: Der 486er ist ein Stromfresser. Ein modernes Alix Board
ist da um Klassen schneller und zieht nur etwa 3-5W. Das HW
Crypto-Device wird von Linux auch unterstützt. Deshalb ist es mit IPsec
/ AES256 recht schnell.

Du wird es nicht glauben, aber selbst die PC Hersteller haben gemerkt,
dass es nicht immer der X5690 oder i7-990X als CPU sein muss. Netbooks
brauchen dafür aber sehr viel weniger Strom.

> Für ein Schulvorhaben hatte ich auf einem Dell Latitude, 1,2 GHz, 512 MB RAM,
> mit Absicht vorgeführt:
> - Windows 7. Tempo: ein 91jähriger im Koma, 1001 Sachen, die nicht gingen...
> - Windows XP. Ein 70jähriger auf der Parkbank: sichtbare Gebrechen
> - fluxflux: ein 18jähriger im Geschwindigkeitsrausch auf dem Boulevard auf
> seiner Okasawa

Dieser Dell frisst rund doppelt so viel Leistung wie ein aktueller
Netbook, dafür läuft da aber die Ubuntu Netbook Edition recht flüssig.
Verkauft wurde der Netbook mit Windows 7, was nun wirklich daneben war.

Von dieser Altrechnerverwertung halte ich nicht mehr viel, einfach
deshalb weil es nichts mehr bringt. Früher was das ganz interessant,
weil Linux oft nicht auf aktueller HW gelaufen ist, aber diese Zeiten
sind glücklicherweise vorbei. Ich stecke meine Zeit lieber in die
Entwicklung von Systemen, die einen echten Vorteil bringen. Beim
nächsten PUG Stammtisch bringe ich mal einen kleinen Selbstbau
Accesspoint mit, der auch die Frage nach IPv6 vom letzten Stammtisch
beantwortet. Das Ding zieht ganze 3W im Betrieb.

> als ,,jailbreak" zu bezeichnen wenn ich auf meinem eigenen Gerät meine eigene
> Motorhaube öffne oder mein eigenes Accessoire in meinen eigenen Innenraum
> klebe.

Der war gut :-)

Viele Grüße
Christian