Wenn ein FW File fehlt, dann mault der Kernel das im dmesg an. Falls da
etwas zu finden ist, dann einfach in Google nach dem angemeckerten
Filenamen <irgendwas>.fw suchen. In einigen Fällen kann man die
Firmwarefiles aus einem Windows Installfile extrahieren und das File
unter dem richtigen Namen in /usr/lib/firmware/ ablegen.

Ansonsten bleibt noch Windows Treiber mit ndiswrapper, das ist zwar
unschön, funktioniert aber auch oft.

Andere Frage: Hat der betreffende Rechner einen Mini-PCI Steckplatz ?

Viele Grüße
Christian