Am Sonntag 20 Februar 2011 13:40:52 schrieb Christian Felsing:

> Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man mit dem PC arbeiten will,
> oder ihn nur als technische Spielerei verwendet. Für mich soll der PC
> auch noch performant sein, wenn da Eclipse läuft und im Hintergrund ein
> Applicationserver getestet wird. Eclipse macht auf einem 512MB PC
> wirklich keinen Spaß...
> Es ist auch ein Unterschied, ob eine Embedded Anwendung in 10 Minuten
> oder 5h compiliert wird.

Oh Gott! Christian, wir reden über Leute für die Neuland bedeutet den
Unterschied zwischen ,,Speichern" und ,,Speichern unter..." (bei Microsoft
Word) zu erkennen.

> Ach, hetze doch nicht so gegen Windows, also Spielkonsole ist es
> wirklich gut.

;-)
Sorry, ich wurde in diesen Anlass sozusagen hineingetrieben. Ja, ich hasse
diese vendor-lock-in-Tricks, von wem auch immer. Aber diesbezüglich ist heute
nicht Microsoft, sondern Apple der wichtige Gegener.

> Ich bleibe dabei: Ein GUI macht auf schwachen Rechnern keinen Spaß.

Im Grundsatz natürlich richtig.
> langt es. Nur: Der 486er ist ein Stromfresser.
Auch klar, ich will das nun auch nicht übertreiben.

> Von dieser Altrechnerverwertung halte ich nicht mehr viel, einfach
> deshalb weil es nichts mehr bringt. Früher was das ganz interessant,
> weil Linux oft nicht auf aktueller HW gelaufen ist, aber diese Zeiten
> sind glücklicherweise vorbei.
Für Dich! Es gibt genug Leute - Martin deutete das an - für die das nicht so
ist. In unseren konkreten Fällen (1 Schüler, Stephan) ist es auch nicht so.
> Ich stecke meine Zeit lieber in die
> Entwicklung von Systemen, die einen echten Vorteil bringen.
Ich stecke meine Zeit heute in den Krimi Live, der gerade läuft:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Seite_362-363
- das dürfte wohl der Fangschuss sein.

Gruß,

Michael Bischof