Am 3. Juni 2011 18:28 schrieb mich...@4lin.net <mich...@4lin.net>:

> Mich persönlihc interessiert der politische Aspekt mehr daran. Weil das
> aber
> nichtss mit Linux zu tun hat ist Kürze geboten.

Das Vertrauen in die Währung aufzubauen, ist die ultimative politische
Herausforderung.

> 1. Unglaublich, wie lange das im Mainstream nicht vorkam. Es ist ja
> keinesfalls neu. - Aber kaum ist es publiziert legen die Lobby-Kläffer
> schon
> los,
> http://www.crn.de/panorama/artikel-90779.html
> Leute, deren heldenhafter, ja todesmutiger Kampf gegen die
> Vorratsdatenspeicherung und den Mißbrauch von Kindern (als Vorwand für
> Netzsperren) sicher unvergessen ist.

Völliger Schwachsinn was die da schreiben. Wen Menschen die Währung
akzeptieren, kann
kein Staat der Welt dagegen vorgehen.
Für Geldwäsche ist Bargeld auch wunderbar geeignet, da brauch man keine
BitCoins.

> 2. Damit ist nachprüfbar belegt, dass man zum Transfer von Geld Banken
> keinesfalls braucht resp. dass diesen höchstens die Rolle einer
> Garderobiere
> zusteht, die gegen geringe Gebühr Irgendetwas, in diesem Fall, Geld sicher
> aufhebt.

War noch nie nötig. Die Aufgabe der Banken ist die Akkregat-Funktion. Geld
bündeln,
um es z.B. in einer großen Summe auszuleihen.

> 3. Die Mystifikation des Geldes (,,Lasse Dein Geld arbeiten...") ist vom
> Tisch. Aberglauben bleibt aber frei, wird nicht verboten.

Wieso? Auch BitCoins können Zinsen abwerfen.

> 4. Zu Geldwäsche, Drogen und Steuerhinterziehung will ich nichts sagen, da
> diese ,,Argumente" gegen Bitcoins ja nur bei Schrumpfköpfen wirken können.

Nicht anders als mit Bargeld, vielleicht ein wenig effektiver, da per Kabel
übertragen werden kann.

> Was ich persönlich am Anfang schwierig zu verstehen fand ist die Tatsache,
> dass das Generieren der Bitcoins und deren Gebrauch strikt auseinander zu
> halten sind und nicht viel miteinander zu tun haben müssen.
>
> Gruß,
>
> Michael Bischof

> --- PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org
>

> --

> PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

--
Rockiger
Marco-Alexander Laspe

"A computer is simply an instrument whose music is ideas" - Alan Kay