Am Samstag, 4. Juni 2011 08:56:35 schrieb Christian Felsing:

> bekanntlich hat die Politik vor allen Dingen Angst, die sie nicht
> kontrollieren kann und die neu sind. Da unterscheiden sich die sog.
> linken Parteien nicht von den rechten Parteien. Kurz gesagt: Was der
> Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

In diesem Fall geht meiner Ansicht nach die Ablehnung aber nicht aus der
Ignoranz hervor. Die wissen sehr genau warum sie das bekämpfen.
Die haben nur unlösbare Probleme mit ihren Argumenten.

> Ich habe selten so ein dummes Zeug gelesen, wie diesen Artikel.

Vor Allem habe ich noch nie sich so aufdrängenden, völlig durchsichtigen FUD
gelesen. Der ganze Schrieb läuft zielstrebig auf die einzige ,,Chance" der
Bitcoin-Gegner zu: lasset die Finger davon, das könnte über Nacht entwertet
werden. Selbst wenn ich das Konzept Bitcoin nicht teilen würde: schon aus
Opposition gegen solch eine drohende Anmaßung würde ich diese Haltung wohl
ändern. So wie ich einst zu Linux kam...

> Banken machen ja noch ein bisschen mehr, als Geld zu transferieren.
> Bitcoins ersetzt keineswegs den Wertpapierhandel, obwohl es durchaus
> Einfluss darauf haben kann. Gold als Zahlungsmittel macht die Banken ja
> auch nicht überflüssig.
Können sie gerne weiter machen. Das ist dann aber eine Zusatzleistung,
vereinbart zwischen denen, die daran teilnehmen wollen. Wer nur Transfer will
möche das Alles aber nicht mehr mitbezahlen müssen wie bisher.

> Warum sollte man mit Bitcoins keine Wertpapiere, Grundstücke etc. kaufen
> können, die im Wert steigen können ? Diese "Währung" folgt zwar anderen
> mathematischen Funktionen als normales Geld, aber es spricht zunächst
> nichts gegen die Verwendung von Bitcoins als Zahlungmittel.

Klar kann man das Alles. Das ist dann aber, siehe oben, eine
Zusatzangelegenheit unter Freiwilligen, die das machen wollen. Der Transfer
selbst ist schnell, risikolos, inflations- und kostenfrei und begründet
keinerlei Zinserwartungen. Die Begründung dafür, mir die Arbeitsergebnisse
Anderer aneignen zu wollen, kommt dann nicht mehr ,,von selbst".

Alles in Allem - man darf gespannt sein.

Gruß,

Michael Bischof