Hallo Hans-Werner,

ich nehme einmal einen "echten" Hyperlink. Denn wenn ich eine Datei als PDF weitergebe, dann muss ja die Datei, die ich aufrufen will, auch für die Person erreichbar sein. Ich verknüpfe mit meiner Homepage, speichere ab und exportiere auch nach *.pdf. Der Aufruf über das Bild klappt einwandfrei.

Ein relativer Link funktioniert natürlich nur innerhalb Deines Dateisystems, dort aber ebenfalls sicher. Verknüpfe ich z.B. ein Bild mit meiner Datei, das im Unterverzeichnis "Bilder" liegt, dann sucht die Datei natürlich danach im Unterverzeichnis "Bilder" relativ zu seiner eigenen Position. Verschiebe ich jetzt die Datei zum Aufruf (egal ob *.odt-Datei oder *.pdf-Datei) an eine andere Position, dann kann ich dort das verknüpfte Bild nicht aufrufen - es sei denn, ich erstelle einen Unterordner "Bilder" und lege die Datei dort ab. Mit diesem Unterordner arbeite ich bei Datenbanken recht häufig. Da lassen sich dann externe Bilder, aber auch z.B. Rechnungsarchive relativ zur Datenbank erstellen und können dann mit dem ganzen Verzeichnis problemlos auf andere Rechner kopiert werden. Die Links funktionieren immer.

Relative Links für lokale Dateien, absolute Links ins Internet - das sollte der Standard sein. Absolute Verknüpfungen erzeugen im Dateiystem erzeugen leicht nur Chaos.

Gruß

Robert
--
Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert