Hallo Gerhard,

danke Dir für Dein Feedback.

Ich habe mal die von Dir am Ende Deiner Mail empfohlenen beiden Tests gemacht und das Ergebnis ist ganz klar - die Hyperlink-Pfade in der PDF sind gekoppelt mit dem Speicherort-Pfad der PDF und werden unter Umständen durch diesen modifiziert, wenn gesetzt ist:

»√ URLs relativ zum Dateisystem exportieren.«

Man muss also explizit das Häkchen entfernen, damit die Hyperlinks in der PDF von dem Speicherort der PDF entkoppelt sind - und genau das kann eben auch erwünscht sein.

Mir ist natürlich klar, dass »√ URLs relativ zum Dateisystem exportieren.« für LO im WEB-Kontext richtig und wichtig sein kann - kein Thema.

Meine falsche Annahme war, dass ich eine einmal erzeugte PDF als geschlossenes System betrachtet habe und LO in der einmal erzeugten PDF nichts mehr verändern kann. Mit »√ URLs relativ zum Dateisystem exportieren.« wird aber genau diese Möglichkeit für LO eröffnet, indem der Speicherort der PDF die in der PDF enthaltenen Hyperlinks verändern kann. PDF-Speicherort und PDF-Hyperlinks waren für mich so unterschiedliche Dinge, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die miteinander kommunizieren könnten - dumm gelaufen :-((

Was ich aber dabei dennoch als sub-optimal empfinde ist, dass die LO-Standard-Einstellung die mit dem gesetzten »√« ist, weil, so meine Annahme/Behauptung, für den »normalen« LO-Benutzer der Datentransfer von LO-Dateien in WEB-Dateisysteme eher die Ausnahme als die Regel ist - und zudem in der Hilfe kommuniziert wird

»URLs relativ zum Dateisystem exportieren - Aktivieren Sie dieses Markierfeld, um URLs zu anderen Dokumenten als relative URLs im Dateisystem zu exportieren. Siehe "Relative Hyperlinks" in der Hilfe.«

was für mich impliziert, dass ich etwas tun muss, damit es so ist. Dem widerspricht aber, dass es ja bereits die LO-Standard-Einstellung ist.

Meiner Meinung nach sollte deshalb in der Hilfe stehen, wenn die LO-Standard-Einstellung beibehalten wird:

»URLs relativ zum Dateisystem exportieren - De-aktivieren Sie dieses Markierfeld, um URLs zu anderen Dokumenten nicht als relative URLs im Dateisystem zu exportieren. Siehe "Relative Hyperlinks" in der Hilfe.«

und zudem explizit darauf hingewiesen werden, dass der gesetzte »√« bewirkt, dass dann der Speicherort-Pfad der PDF die Hyperlink-Pfade in der PDF unter Umständen modifizieren kann.

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Gerhard Weydt" <gerhard.we...@t-online.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 19.03.2024 21:22:19
Betreff Re: [de-users] WRITER - PDF-Export - Hyperlink broken - BUG ?

Hallo Hans-Werner,

sicher kann ich nicht sein, weil ich nicht in das Programm hineinschauen kann
(bzw. wenn doch, es nicht verstehen würde),aber ich teile dir meine Vermutung
mit, was da abläuft.
Ich nehme an, dass beim Exportieren zunächst das PDF-Dokument generiert wird; dabei wird, wenn du
"relativ" wählst, wahrscheinlich der Pfad "oberhalb" des Speicherorts deiner
(primären) Datei aus den Pfadangeben der Hyperlinks entfernt (o.ä., aber darauf deutet dein "Das
/Tmp ist verschwunden hin). Dann wird das erzeugte Dokument an dem gewünschten Ort gespeichert, und wenn
der anderes ist als der originale, dann passt der relative Pfad natürlich nicht mehr.
Deine Vorstellung geht wohl dahin, dass der relative Pfad sich auf den von dir
neu angegebenen Pfad beziehen sollte.
Ob das aber ein guter Vorschlag ist, möchte ich eher bezweifeln. Wenn ich das Szenario
betrachte, das in der Hilfe zu "relativ und absolut" angedeutet ist, dann geht
man davon aus, dass man ein Quellverzeichnis (auf dem PC) und ein Zielverzeichnis (auf
einem Server eines Providers) hat, auf den man immer wieder mal neue Versionen einzelner
Dateien lädt. Diese Speicherorte sind also als konstant gedacht. Zum Übertragen auf den
Server kann man aber durchaus auch mal ander Zwischenspeicherorte verwenden, vielleicht
muss man das auch in einer größeren Organisation, wo vielleicht noch Checks und
Genehmigungen stattfinden. Ich weiß das nicht so genau, ich habe damit keine Erfahrung.
Wenn man die Datei am Ziel dann wieder an einem der Quelle entsprechenden Ort
speichert, sollte es ja dann wieder gehen.
Das hieße: die beiden folgenden Tests müssten  OK sein:

 * kopiere die PDF-Datei auch ins "Verzeichnis darüber" und öffne die
   erzeugte PDF-Datei
 * kopiere die erzeugte PDF-Datei vom "Verzeichnis darüber" ins
   ursprüngliche und öffne diese Datei.

Mein Gefühl ist also, dass das Verhalten bewusst so ist. Vielleicht weiß ein
Mitleser Genaueres.

Viele Grüße

Gerhard