Hallo Hans-Werner,

sicher kann ich nicht sein, weil ich nicht in das Programm hineinschauen kann (bzw. wenn doch, es nicht verstehen würde),aber ich teile dir meine Vermutung mit, was da abläuft. Ich nehme an, dass beim Exportieren zunächst das PDF-Dokument generiert wird; dabei wird, wenn du "relativ" wählst, wahrscheinlich der Pfad "oberhalb" des Speicherorts deiner (primären) Datei aus den Pfadangeben der Hyperlinks entfernt (o.ä., aber darauf deutet dein "Das /Tmp ist verschwunden hin). Dann wird das erzeugte Dokument an dem gewünschten Ort gespeichert, und wenn der anderes ist als der originale, dann passt der relative Pfad natürlich nicht mehr. Deine Vorstellung geht wohl dahin, dass der relative Pfad sich auf den von dir neu angegebenen Pfad beziehen sollte. Ob das aber ein guter Vorschlag ist, möchte ich eher bezweifeln. Wenn ich das Szenario betrachte, das in der Hilfe zu "relativ und absolut" angedeutet ist, dann geht man davon aus, dass man ein Quellverzeichnis (auf dem PC) und ein Zielverzeichnis (auf einem Server eines Providers) hat, auf den man immer wieder mal neue Versionen einzelner Dateien lädt. Diese Speicherorte sind also als konstant gedacht. Zum Übertragen auf den Server kann man aber durchaus auch mal ander Zwischenspeicherorte verwenden, vielleicht muss man das auch in einer größeren Organisation, wo vielleicht noch Checks und Genehmigungen stattfinden. Ich weiß das nicht so genau, ich habe damit keine Erfahrung. Wenn man die Datei am Ziel dann wieder an einem der Quelle entsprechenden Ort speichert, sollte es ja dann wieder gehen.
Das hieße: die beiden folgenden Tests müssten  OK sein:

 * kopiere die PDF-Datei auch ins "Verzeichnis darüber" und öffne die
   erzeugte PDF-Datei
 * kopiere die erzeugte PDF-Datei vom "Verzeichnis darüber" ins
   ursprüngliche und öffne diese Datei.

Mein Gefühl ist also, dass das Verhalten bewusst so ist. Vielleicht weiß ein Mitleser Genaueres.

Viele Grüße

Gerhard