Hallo Robert,

danke für Dein Feedback :-))

Ich habe jetzt nochmals systematisch getestet und folgendes Problem - hoffentlich nachvollziehbar - festgestellt:

T e s t u m g e b u n g

[1] Es geht nur im relative Links in meinem Dateisystem.

[2] LO ist so ( standardmäßig ) eingestellt:

• [Extras]->[Optionen]->[Laden/speichern]->[Allgemein]->[√ URLs relativ zum Dateisystem speichern] • [Extras]->[Optionen]->[Laden/speichern]->[Allgemein]->[√ URLs relativ zum Internet speichern] • [Exportieren als]->[Als PDF exportieren...]->[PDF-Optionen][Verknüpfungen]->[√ URLs relativ zum Dateisystem speichern]

[3] Wenn ich für das Bild den Hyperlink erzeuge, dann kann ich via »Durchsuchen« eine Datei in meinem Dateisystem auswählen und LO erzeugt dann ( beispielsweise ) so einen Eintrag - file:///E:/TMP/ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL_File.pdf - nicht ich ! Weder in dem »Hyperlink-Menü« noch in der zugehörigen »Hilfe« steht etwas von relativen oder absoluten Pfadangaben. In der Hilfe steht sogar: »Geben Sie den vollständigen Pfad zu der zu öffnenden Datei ein.«

T e s t

[1] Öffnet man die Datei
»E:\TMP\ODT_PDF_DiffDir\ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL.odt«
und klickt auf das Bild, wird die Datei
»E:\TMP\ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL_File.pdf«
problemlos gefunden - OKAY

[2] Exportiert man die Datei
»E:\TMP\ODT_PDF_DiffDir\ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL.odt«
nach PDF und wählt für den ###Speicherort### DAS SELBE VERZEICHNIS
»E:\TMP\ODT_PDF_DiffDir\«
in dem auch
»ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL.odt«
gespeichert ist und klickt in der erzeugten PDF-Datei auf das Bild, wird die Datei
»E:\TMP\ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL_File.pdf«
problemlos gefunden - OKAY

[3] Exportiert man die Datei
»E:\TMP\ODT_PDF_DiffDir\ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL.odt«
nach PDF und wählt für den ###Speicherort### DAS VERZEICHNIS DARÜBER
»E:\TMP\«
und klickt in der erzeugten PDF-Datei auf das Bild, wird die Datei
»E:\TMP\ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL_File.pdf«
nicht mehr gefunden. Das »/TMP« ist verschwunden - ERROR

[1] und [2] zeigen, dass die Pfadangabe - file:///E:/TMP/ODT_PDF_DiffDir_LinkToURL_File.pdf - offensichtlich nicht das Problem ist.

[3] zeigt, dass das Speichern der erzeugten PDF-Datei in einem anderen Verzeichnis ( hier darüber ) das Problem verursacht.

Grüße
Hans-Werner ;-))

PS:

Es war reiner Zufall, dass ich auf dieses Problem gestoßen bin. Ich hatte vor etwas längerer Zeit ein PDF-Export-Makro »DocToPdf« geschrieben. Dieser Tage schrieb ich diese Makro neu ( ExportPDF ) und der Fehler trat auf. Ewig Fehler im neuen Makro gesucht und nichts gefunden. Dann schaute ich mir noch mal das alte Makro »DocToPdf« an und fand dort folgenden Eintrag von mir:

'    Mit
' (1) [Extras]->[Optionen]->[Laden/speichern]->[Allgemein]-> [√ URLs relativ zum Dateisystem speichern] ' (2) [Extras]->[Optionen]->[Laden/speichern]->[Allgemein]->[√ URLs relativ zum Internet speichern]
'         UND
' (3) [Exportieren als]->[Als PDF exportieren...]->[PDF-Optionen][Verknüpfungen]-> [√ URLs relativ zum Dateisystem speichern]
'        beziehungsweise (in einem Makro)
'    (4) aOpt(?).Name  = "ExportLinksRelativeFsys"
'        aOpt(?).Value =  True
'    werden (in WRITER) in Bildern abgelegte Verknüpfungen via
' (5) [Eigenschaften]->[Hyperlink][Verknüpfung zu][Adresse: 'verknüpfung']
'    korrumpiert.
' Deshalb wir in diesem Makro unter »Setzen Standardwerte:« der LO-Standardwert modifiziert:
'    (6) ExportLinksRelativeFsys = False

Offensichtlich existiert diese Problem schon länger ...

------ Originalnachricht ------
Von "Robert Großkopf" <rob...@familiegrosskopf.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 19.03.2024 15:43:42
Betreff Re: [de-users] WRITER - PDF-Export - Hyperlink broken - BUG ?

Hallo Hans-Werner,

ich nehme einmal einen "echten" Hyperlink. Denn wenn ich eine Datei als PDF
weitergebe, dann muss ja die Datei, die ich aufrufen will, auch für die Person erreichbar
sein.
Ich verknüpfe mit meiner Homepage, speichere ab und exportiere auch nach *.pdf.
Der Aufruf über das Bild klappt einwandfrei.

Ein relativer Link funktioniert natürlich nur innerhalb Deines Dateisystems, dort aber ebenfalls
sicher. Verknüpfe ich z.B. ein Bild mit meiner Datei, das im Unterverzeichnis "Bilder"
liegt, dann sucht die Datei natürlich danach im Unterverzeichnis "Bilder" relativ zu
seiner eigenen Position.
Verschiebe ich jetzt die Datei zum Aufruf (egal ob *.odt-Datei oder *.pdf-Datei) an eine
andere Position, dann kann ich dort das verknüpfte Bild nicht aufrufen - es sei denn, ich
erstelle einen Unterordner "Bilder" und lege die Datei dort ab.
Mit diesem Unterordner arbeite ich bei Datenbanken recht häufig. Da lassen sich
dann externe Bilder, aber auch z.B. Rechnungsarchive relativ zur Datenbank
erstellen und können dann mit dem ganzen Verzeichnis problemlos auf andere
Rechner kopiert werden. Die Links funktionieren immer.

Relative Links für lokale Dateien, absolute Links ins Internet - das sollte der
Standard sein. Absolute Verknüpfungen erzeugen im Dateiystem erzeugen leicht
nur Chaos.

-- Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert