Hallo Robert,

danke Dir für den WEB-Link.

Irgendwie hab' ich da wohl noch was nicht richtig verstanden, den selbst ein einfachstes Beispiel bekomme ich nicht hin:

E:\Datei.odt
E:\BildHyperlinkauf_Datei.odt_.odt

Die absolute Adresse »file:///E:/Datei.odt« funktioniert:

Aber wie mache ich unter WINDOWS aus dieser absoluten Adresse eine relative Adresse in dem Sinne, dass das »E:« nicht mehr vorkommt beziehungsweise ersetzt wird durch eine Zeichenfolge mit der Bedeutung »aktuelles Laufwerk«.
Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Robert Großkopf" <rob...@familiegrosskopf.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 20.03.2024 11:12:54
Betreff Re: [de-users] LO @ WINDOWS - absolute und relative Adresse für Verknüpfung - Wie geht's ?

Hallo Hans-Werner,

Du möchtest also die Datei nicht aus einem Unterverzeichnis sondern von einem
anderen Verzeichnis in der Verzeichnisstruktur laden.

Die Angabe /HWH/ODT/Datei.odt würde in das direkte Unterverzeichnis gehen. HWH
wäre also ein Unterverzeichnis des Verzeichnisses, in dem Deine aktuelle Datei
liegt.

Ich habe das nicht weiter überprüft, da dazu ja eine ganze Verzeichnisstruktur
bei mir hin und her kopiert werden müsste. Mit einem Unterverzeichnis brauche
ich jedenfalls nirgendwo einzugreifen um einen entsprechenden Link zu erhalten,
den ich mit der PDF-Datei und dem Unterverzeichnis überall hin transportieren
kann und der auch dort funktioniert.

Vielleicht hilft Dir das hier, wenn es denn um die Bearbeitung eines Links "zu
Fuß" geht:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links/Referenzieren_in_HTML

-- Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert