Hallo Regina,

ich danke Dir für Deine Hinweise.

Das ist schon gemein, dass man nur die absolute Pfadangabe sieht und nicht die wirkliche relative Pfadangabe :-((

Ich hab's jetzt auch mal ausführlich getestet:

Erst auf dem PC

E:\Projekt\ETC\BildHyperlink auf_Datei.odt_.odt
E:\Projekt\ODT\Datei.odt

dann \Projekt\ auf USB-Stick verschoben

H:\Projekt\ETC\BildHyperlink auf_Datei.odt_.odt
H:\Projekt\ODT\Datei.odt

und schließlich noch eine CD gebrannt:

G:\Projekt\ETC\BildHyperlink auf_Datei.odt_.odt
G:\Projekt\ODT\Datei.odt

Der Hyperlink in BildHyperlink auf_Datei.odt_.odt hat in allen 3 Umgebungen tadellos funktioniert :-))

Ich meine, man sollte die Hilfe unbedingt noch um den Hinweis ergänzen, dass man unter WINDOWS immer nur den absoluten Pfad sieht und nicht den relativen Pfad.

Unter LINUX ist das ja alles kein Problem, weil's da glücklicherweise nur das RootDirectory / gibt und keine doofen Laufwerksbuchstaben wie unter WINDOWS.

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Regina Henschel" <rb.hensc...@t-online.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 20.03.2024 16:10:23
Betreff Re: [de-users] LO @ WINDOWS - absolute und relative Adresse für Verknüpfung - Wie geht's ?

Hallo Hans-Werner,

Wenn du in den Eigenschaften des Bildes im Register 'Hyperlink' auf
'Durchsuchen' klickst und deine Zieldatei auswählst, wird der richtige Link in
dem Feld eingetragen. Der sieht dann z.B. bei mir so aus:
file:///C:/Users/user/Desktop/Kannweg/ZielDokument/LinkZiel.odt

Der sieht aber nur so aus, als würde ein absoluter Link erzeugt. Tatsächlich
steht in der Datei wenn du sie abspeicherst dann:
../../ZielDokument/LinkZiel.odt

Dass automatisch ein relativer Link erzeugt wird obwohl ein absoluter Link
angezeigt wird, funktioniert solange, wie sich aufrufende Datei und Linkziel
auf dem gleichen Laufwerk befinden.

Mit freundlichen Grüßen
Regina