Am Sat, 3 Jan 2009 11:54:55 +0100
schrieb Matthias Müller <elv_matth.muel...@web.de>:

> Hallo Richard,

> Mein KMail ist so eingestellt, dass es automatisch nach fehlenden
> Schlüsseln bei diversen Schlüsselservern sucht. Pack mal deinen
> öffentlichen Schlüssel auf einen Schlüsselserver deiner Wahl.
> Wer signiert, sollte auch seinen Schlüssel exportieren.

Hallo Matthias,

wie zuverlässig KMail nach Schlüsseln die auf Key-Servern hinterlegt
wurden sucht, kann ich nicht beurteilen, denn ich nutze dazu Claws-Mail.

Meine! GPG-Schlüsseln wurden/sind exportiert worden. Bitte vorher
auf z.B. http://keyserver.ganneff.de:11371/ informieren! Nicht umsonst
habe ich diesen Key-Server in meiner Signatur hinterlegt.

BW: Dein Schlüssel konnte ich auch nicht automatisch (über Claws-mail)
auf diversen Servern finden, erst das manuelle importieren hat
geholfen.

Umgang mit GPG z.B über Console findest du auf:
http://www.gnupg.org/documentation/manuals/gnupg/

Using this Server via HKP:
http://pgpkeys.pca.dfn.de/#usage

--