Hallo Richard,

> wie zuverlässig KMail nach Schlüsseln die auf Key-Servern hinterlegt
> wurden sucht, kann ich nicht beurteilen, denn ich nutze dazu
> Claws-Mail.
>
> Meine! GPG-Schlüsseln wurden/sind exportiert worden.

KMail sucht nach einem Schlüssel mit der ID 0xBA8BCD9463A4A2FB, dein
Schlüssel hat laut

http://keyserver.ganneff.de:11371/pks/lookup?op=get&search=0x8CC6235357B33B0E

aber die ID 0x8CC6235357B33B0E !? Nachdem ich deinen Schlüssel manuell
mit KGpg importiert habe, ist das auch die ID, die von gpg bzw KMail
angezeigt wird!

Frag mich nicht, warum diese Diskrepanz auftritt, aber so kann KMail den
Schlüssel nicht importieren, denn er sucht nach der falschen ID. Da
müsste mal jemand was zu sagen, der sich besser damit auskennt.

Prinzipiell (ohne euch beiden nahetreten zu wollen...) halte ich das
signieren von Listenmails relativ sinnbefreit: Nur weil der Schlüssel
irgendwo auf einem Schlüsselserver liegt, kann ich noch lange nicht
davon ausgehen, dass die Identität des Absenders geprüft wäre. Dazu
wäre die Bestätigung durch einen vertrauenswürdigen Dritten oder direkt
durch den Absender nötig! Ich kann jetzt höchstens prüfen, ob die
weiteren Mails in der Liste vom gleichen (möglicherweise gefälschten!)
Absender stammen (oder mehreren falschen Absendern, die sich diese
Signatur nun teilen).

Insofern ist die Diskussion um den "richtigen" Schlüsselserver etc.
eigentlich akademisch. Auf Mailinglisten ignoriere ich Signaturen
schlicht und einfach...

Gruß,
Michael

--