Hallo Mechtilde, Hallo Liste,

> Wir tappen noch im Dunkeln, warum einige Base Dateien nicht mit der
> OpenOffice.org Version 3.2.0 bearbeitet werden konnten.
> Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, eine Kopie der Datei unter der
> jetzt aktuellen Version 3.2.1 zu testen.

Test abgeschlossen, leider mit dem gleichen Ergebnis: Auch OOo3.2.1
schmiert unmittelbar nach dem Auftrag die Datenbank zu öffnen lautlos
ab.

> Bei dem Hinweis gehe ich davon aus, dass du eine Datei mit der internen
> HSQL DB erstellt hast.

Ich hab Sie - soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht - mit dem
Datenbank-Assistenten erstellt, der wohl HSQL nutzt.

Bleibt also die Frage bestehen, ob es einen möglichst einfachen Weg
gibt, die Daten samt Struktur nach - jetzt - OOo3.2.1 zu portieren.
Mein Plan war Daten und Formular "exportieren" und in eine Neue
OOo3.2.1 Datenbank importieren, Relationen und Abfragen neu von Hand
erstellen. Formulare lassen sich ja als Textdokument exportieren, für
die Daten habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß Lars