Hallo Mechtilde, Hallo Liste,

> Zunächst lassen sich alle Tabelleninhalte via F4 in einzelne Calc
> Tabellen exportieren.
>
> Daraus lassen sich dann CSV Dateien erstellen.

Damit komme ich schon mal weiter.

> Du solltest darüber nachdenken, ob Du nicht ein anderes
> Datenbankmanagementsystem verwenden solltest.

Na ja, diese Datenbank hat sozusagen ein Verfallsdatum. Spätestens
Ende Oktober ist die Veranstaltung, deren Infoschreiben, Mails usw.
aus der DB gespeist werden, Geschichte und die DB wird gelöscht.
Damit ist die Stabilität und Debug-Latenz des DBMS nicht so kritisch
zu bewerten und konkuriert mit meiner (mangelnden) Bereitschaft und
der verfügbaren Zeit mich in ein anderes DBMS einzuarbeiten.

Gruß Lars