Am 21.12.2011 06:51, schrieb Alois Klotz:
Am 20.12.2011 22:30, schrieb Bernd Hofmann:
Hallo Robert und Michael,

Ich verwende die im Programm angebotene Datenbank, sie ist etwa 650 MB
groß.
Mit freundliche Grüßen

Bernd der Igel
Hallo Bernd,
mir erscheint die Datenbank mit 650 MB relativ groß. Hast du schon
einmal probiert, die Datenbank (besser eine Kopie davon!) neu zu packen
bzw. zu komprimieren?

Extras>SQL...
SHUTDOWN COMPACT

Mit freundlichen Grüßen
Alois

Ich bin ein Riesen?????. Die Datei ist ist nur ca. 600 KB groß. IIch habe mich verschrieben. Sorry

Das Problem ist noch da, es sind knapp 2000 Datensätze in der Datenbank, aber nach dem die ID-Nummer aus unerklärlichen Gründen selbständig erhöht hat taucht etwa ab dem 1800. Datensatz nur noch eine Zahl oberhalb 1000000 auf. Die Frage wäre also auch, wie kann ich die ID wieder normalisieren.

Ich Danke Euch

Bernd