Markus Kaemmerer <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 23.10.04:

> und habt ihr schon über die Konsequenzen dieser Tatsache nachgedacht?

Da gibt's nicht so arg viel nachzudenken.  FreeXP in einer 64bit-Version
wird es wohl kaum geben.

Ich empfand es bisher auch eher als eine Stärke der 16bit-Versionen von
CrossPoint, unter nahezu allen alten und aktuellen Betriebssystemen von
MS-DOS 3.0 bis Windows XP "as is" und ohne Neucompilierung zu laufen.

> Ich glaube nicht, das alle FreeXP User dann bereit sind, entweder
> einen alten Rechner zu nutzen oder Linux mit dem DOSEMU zu
> installieren oder sich ein altes Windows in eine VMWare-Box zu packen.

Ich muß zugeben, insofern technisch nicht ganz auf dem laufenden zu
sein, als daß ich nicht weiß, ob ein 64bit-Prozessor zwingend ein
64bit-Windows (oder ein anderes 64-bittiges OS) voraussetzt.  Bisher bin
ich allerdings davon ausgegangen, daß das nicht der Fall ist.

Ich sehe jedenfalls "da draußen" noch soviele installierte 32bit- und
16bit-Software, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß jetzt der Run auf
Windows 64bit einsetzt.  Wir hatten das Thema bereits vor längerem,
Stichwort Hotelreservierungs- und Kassensysteme als ein Beispiel,
Kommunikationssoftware im Airline-Bereich (SITATEX) als ein weiteres.

In unserer Firma scheidet der Einsatz von Windows 64bit aus genau diesem
Grund schlicht aus.

Auch das Fehlen eines Media Player und ähnliche Einschränkungen, so
diese von Dauer sein sollten (MS schreibt jedenfalls nichts
Gegenteiliges, sondern stellt es auf eine Stufe mit der Nicht-Existenz
eines 16bit-Subsystems) wird wohl kaum zu einer größeren Nachfrage bei
der CrossPoint-Zielgruppe führen.

Was ist denn eigentlich mit Longhorn?

> Aber mal im ernst: Ich denke, bei OpenXP wären wir grundsätzlich
> bereit, hier die Synergien zwischen beiden Projekten im Sinne der
> XP-Anwender zu nutzen.

Konkret?

> Achja, XPNews1 läuft auch auf der Windows 64 Bit Edition.

Wie man liest, deutlich verlangsamt?