Michael Heydekamp <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 06.02.06:

> Warum nicht?  Das ist IMO ein zentrales Tool, das die von Dir
> erwähnte Statistik ausspuckt.  Da muß man versuchen anzusetzen.

Aktueller Stand: Inzwischen bin ich mit Frank Klöker (News-Admin bei
Arcor) in Mailkontakt, der diese Statistiken erstellt.

Er scheint was machen zu können und evtl. auch zu wollen.  Bin gerade
dabei, ihn sogar davon zu überzeugen, nicht nur den UA-Header korrekt zu
parsen, sondern auch die älteren X-Header von XP2 und FreeXP mit den
neueren UA-Headern nach folgendem Prinzip statistisch zusammenzufassen,
damit eine halbwegs korrekte Statistik entsteht:

----------8<----------
> CrossPoint/FreeXP         \
> CrossPoint [FreeXP]        |-> FreeXP (CrossPoint)
> CrossPoint/Agent [FreeXP] /

> CrossPoint/XP2            \
> CrossPoint [XP2]           |-> XP2 (CrossPoint)
> CrossPoint/Agent [XP2]    /

Ganz alte XP2-Versionen, die sich nur durch "(www.xp2.de)" am Ende des
Mailer-Strings zu erkennen gegeben haben, würden damit zwar nicht erfaßt
werden, aber so wäre es schon mal erheblich besser als vorher.

Möglich ist das prinzipiell, weil das Tool ohnehin eine Tabelle für
diverse Header-Inkarnationen diverser Newsreader führt.