Hallo Stefan,

> Ich kann hier nur meine persönliche Empfindung weiter geben. Und die
> ist, dass der Geist der Freiheit in LibreOffice lebt.

Diese Aussage finde ich, angesichts dessen das auch bei OOo konkrete Personen
agieren, instinktlos und sie wird auch nicht der Sachlage gerecht.

Wenn beispielsweise Eric vor kurzem als einer der neue de-OOo-Coleads gewählt
wurde so bin ICH vollens sicher das der nicht ein Yota weniger als Du dem Geist
der Freiheit verhaftet ist.

> OOo ist  nur
> (noch) ein unter freier Lizenz stehendes Produkt.

Selbst technisch ist OOo mehr denn es verfügt neben der freien Lizenz über eine
zentrale Rechtswahrnehmung/Absicherung durch das SCA. Nur weil dieses SCA nicht
in Händen einer unabhängigen Organisation liegt ist sein rechtsformaler Wert
für die Code-Basis überhaupt nicht gemindert.

Es wäre gut und es währe eine effektive Verteidigung der Freiheit wenn LibO das
ebenfalls erkennen würde und sich für ein verbindliches CA oder Ähnliches (z.B.
http://fsfe.org/projects/ftf/fla.de.html) entschlösse, denn Freiheit will
verteidigt sein.
Aus purer Ehrfurcht und Anstand werden beispielsweise Gegner freier Software
oder Patenttrolle nicht vor LibO Halt machen falls ihnen ein zukünftiger
Angriff auf das Projekt wirtschaftlich oder anderweitig vorteilhaft erschiene.

Genausogut entwickelt sich Freiheit umso besser je flexibler man einheitlich
und kraftvoll handeln kann, beispielsweise in der Frage das es sich zukünftig
vielleicht sinnvoll erweisen könnte LibO unter eine andere Lizenz zu stellen,
auch hierfür wäre eine gemeinsame Rechtswahrnehmung in Form eines CA nur
förderlich.

Freiheit will insgesamt immer auch geschützt und wirkungsvoll verteidigt sein
(denn sonst läuft sie Gefahr zur reinen Vokabel zu verkommen) und über diesen
Schutz denkt man vernünftigerweise rechtzeitig nach.

Freiheit gilt es 'zu tun' und wer sich allzu sicher im Besitz der Freiheit
wähnt läuft Gefahr sie zu verlieren.

meine 2 Cent

Gruß
Jörg