Salve,

also die "olle" analoge zweidraht Technik hast Du nicht - das hätte es
einfacher gemacht.

Meine wichtigste oder besser zielführenden Fragen hast du leider
übersehen - egal nochmal.

Wo hängt der fragliche Player dran ? Sicher an dem Accespoint der
daneben steht? Sollte man meinen - muß aber nicht.
Häng doch zum Test einfach den einen accespoint (router) ab und reboote
den Player, nachdem du ihn näher an den anderen gestellt hast.

Und wegen "funktioniert doch ausser..." *lach* ja nee die Technik ist
manchmal etwas komplexer, hat aber trotzdem große Reserven auch wenns
nicht richtig läuft - merkt man erst bei einem "hochwertigen"
Anwendungsfall das es -Grütze- ist - das ist bei dem Gedöhnse halt so.

Dieses Wlan ist halt Teufelszeugs - du kannst nie (außer du wohnst in
einer verlassenen Gegend wie ich) davon ausgehen, das die kein Nachbar
ins Netz spuckt. Obwohl - ein neuer Nachbar - drei neue ssids - jetzt
hab ich auch wieder aufrüsten müssen...