Hallo,

ich weiß, dass viele Leute der Idee grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen
und das immer darauf hingewiesen wird, für kyrillisch doch einfach das Layout
zu wechseln. Es gibt nun aber nicht nur eine kyrillische Tastaturbelegung,
sondern sehr viele, weil es auch einige sehr unterschiedliche Sprachen gibt,
die das kyrillische Alphabet verwenden. Des Weiteren gibt es für das
bulgarische, das offizielle Amtsprache der EU ist, auch eine optimierte
Tastatur. Ich bin gerade auf (zwei) europäischen Begegnungswochen, wo ich mit
Jugendlichen aus Tschechien, Bulgarien, Rumänien, Polen, Italien, Spanien und
Frankreich zusammen wohne und mich gerade sehr viel mit europäischer
Integration beschäftige. Außerdem gibt es einige Projekte, die ein an QWERTZ
angepasstes kyrillisches Tastaturlayout anbieten, dass einfacher für Europäer
und Amerikaner zu merken ist, siehe auch: http://www.world-keyboard.com/.

Aus diesem Grund hab ich mich einfach mal dran gemacht und mal geguckt, ob es
überhaupt möglich ist. Karl Pentzlin schreibt zu seinem Vorschlag zum “Five
Scripts Keyboard”, dass „Russian alone needs 32 characters. If it comes to
type all primary country languages (Russian, Byleorussian, Ukrainian, Serbian,
Macedonian, Bulgarian, Mongolian, Kazakh, Kyrgyz, and Uzbek), there are 52
characters“ Daher verteilt er auf jede Taste 2 Zeichen, wobei es da jeweils
noch Groß- und Kleinschreibung gibt. Keine Angst, ich hatte zu keinem
Zeitpunkt vor, vier neue Ebenen einzuführen, sondern eine sehr andere Idee.

1. Mit dem Neo-Framework, speziell Compose und toten Tasten hat man bereits
sehr viel Macht und Möglichkeiten. Ich habe es so hinbekommen, dies auf 30
herunterzubrechen, was genau der Anzahl der Buchstaben (ohne .,•– etc.) der
ersten Ebene entspricht. Die anderen sind relativ bequem und leicht merkbar
eingebbar, ich habe speziell darauf geachtet, dass Russisch und Bulgarisch
einfach direkt einzugeben ist.

2. Mit einer speziellen Tastenkombination (z.B. Mod3+FX) schaltet man in den
Kyrillischmodus, bei dem sich nur die Buchstaben der ersten zwei Ebenen und T1
verändern, die Ziffern, T2, T3 und .,•– bleiben gleich. Also keine neuen
Ebenen, der Modus bleibt solange erhalten, bis man ihn mit der gleichen
Kombination wieder ausschaltet.

Und hier die Belegung (habe mich relativ stark auch an dem Five-Scripts
Keyboard orientiert):
== Ebene 1 ==
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ Ь │1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│`│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│Tab⇥│ч│в│л│ц│ш│к│х│г│ф│ж│ѕ│´│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │у│и│а│е│о│с│н│р│т│д│ь│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│ћ│і│э│п│з│б│м│,│.│ј│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
== Ebene 2 ==
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ◌҃ │°│§│ℓ│»│«│$│€│„│“│”│—│↻│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│Tab⇥│Ч│В│Л│Ц│Ш│К│Х│Г│Ф│Ж│Ѕ│¸│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │У│И│А│Е│О│С│Н│Р│Т│Д│Ь│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│Ћ│І│Э│П│З│Б│М│–│•│Ј│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

Wobei auf T1(1) das Weichheitszeichen ь liegt, das meist für eine
Palatisierung sorgt. Da es aber auch als untotes Zeichen häufig gebraucht wird
ist es auch auf y, aber untot.

Ь:              Љљ Њњ Ыы Юю Яя (Єє) Ъъ (ЬЬ, ЬT)?
`:              Ѐѐ Ѝѝ
´:              Ѓѓ Ќќ
↻:              Єє Ԑԑ Әә Ԁԁ Һһ Џџ
¸:              Щщ Җҗ Ҙҙ Ққ Ңң Ҫҫ Ҭҭ Ҳҳ Ӷӷ Ҷҷ Ӆӆ  Ӎӎ
¨:              Ёё Її Ӓӓ Ӛӛ Ӝӝ Ӟӟ Ӥӥ Ӧӧ Ӫӫ Ӭӭ Ӱӱ Ӵӵ Ӹӹ
/:              Ѳѳ Ғғ Ұұ (Ԟԟ) Ӿӿ Ҍҍ Ҹҹ Ҏҏ Ҝҝ
˝:              Ӳӳ
˘:              Ўў Йй Ӂӂ Ӑӑ Ӗӗ Ҋҋ
¯:              Ӣӣ Ӯӯ Ъъ // langer Strich oben Ҡҡ Ҥҥ Ҵҵ
˞:              Ђђ Ӄӄ Ӈӈ Ӽӽ Ӻӻ Ԓԓ
Lig:            Ӕӕ Ԕ ԕ Ԗ ԗ Ԙ ԙ Ѥѥ Ѹ ѹ
Nicht:  Ґґ Ӡӡ Ԛԛ Ԝԝ Ӏӏ Үү (vielleicht durch ♫ГГ\гг, ♫Зз, ♫Жж, ♫Шш, ♫ІІ/іі,
♫УУ/уу) Ӌӌ Ӊӊ, wenn überhaupt notwendig.

Die einzigen Sachen, die von der Aussprache/Zeichenform diskutiert werden
könnten ist x → Ч /t͡ʃ/, <che>
c → Ц /ts/ <ts>
h → Х /x/-/h/-/χ/
q → Ж /ʒ/ <ž>
ß → Ѕ /dz/
ü → Ћ /tɕ/

So, das war jetzt mal für das Protokoll, will erstmal eure Reaktionen
abwarten. Wenn es immer noch nicht gewünscht wird, ist braucht man es auch
nicht. Kann auch später mehr zur Motivation sagen.

Viele Grüße,
aleχ

Antwort per Email an