Hi Ulf,

Arne Babenhauserheide wrote:
> [...]

Habe ich soweit bedacht.

Wenn du die Timinganalyse für jedes Layout mit Leuten machst, die an das
Layout gewohnt sind, solltest du die Verzerrungseffekte loswerden.

Damit zeigt dann jedes Tastaturlayout, wie gut es für die jeweilige getestete
Sprache passt.

Vorgehensweise für jedes Layout:

1. Timinganalysen der *Tasten* mit Leuten, die es gewohnt sind => Kosten
    Idealerweise auch für jede Sprache einzeln.
2. Kostenanalyse der *Zeichen* für verschiedene Verteilungen von Zeichen und
    Zeichenfolgen vergleichen mit den Ergebnissen von anderen Layouts.

Schwierigkeit: Die Effekte der individuellen Schreiber herausrechnen
=> nicht die Besten, sondern repräsentative Schreiber finden.

Wenn du also ein Instrument auf Jazztauglichkeit prüfst, machst du die
Timinganalyse mit einem Jazzmusiker, und wenn du auf Volksmusiktauglichkeit
prüfst, machst du sie mit einem Volksmusiker.

Danach prüfst du dann, ob das Instrument bei *geeigneter Schulung* für die
jeweilige Musikform geeignet ist.

Ohne Timinganalyse kannst du nicht wirklich herausfinden, welches Layout
Geschwindigkeitsvorteile bringt, sondern "nur", welches für die Gesundheit der
Hände am Besten ist (was auch ein wichtiges Thema ist, aber da kannst du dann
Einzelfingerwiederholungen u.ä. Geschwindigkeitsrelevantes weglassen).

Lieben Gruß,
Arne

PS: Auch "Der kleine Finger ist langsamer" und "von der Taste weggehen ist
langsamer" sind Timinganalysen, nur ohne statistische Erhebung (zumindest
kenne ich die nicht, falls es sie gibt).

   - singing a part of the history of free software -
              http://infinite-hands.draketo.de