Moin,

> Dabei stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Ich gebe zu M3r kaum zu
> verwenden, ich mache lieber nen Klammergriff mit der linken Hand.
> Allerdings für die bessere Erreichbarkeit des Mods einen Buchstabe zu
> opfern halte ich für übertrieben.
> M3l finde ich wiederum sogar besser gelegen als das linke Shift.

Eine Möglichkeit, die von Pascal favourisierte Umlegung von Mod3 und
Mod4 auf Buchstabentasten zu realisieren, wäre Punkt und Komma in die
dritte Ebene zu verbannen.

Eine Anmerkung noch zur Umlegung von Mod4r von Alt-Gr auf Neo-J: Auf
vielen Laptops (meinem zum Beispiel ;) liegt Mod4l direkt links neben
der Leertaste. Unabhängig von der Umlegung von Mod4r würde ich dafür
plädieren es definitiv auch auf Alt-Gr zu belassen, um für Laptop-Nutzer
auch die Symmetrie der Mod4-Tasten zu bewahren.

Viele Grüße

Sepp (: