Am Wed, 23 Dec 2009 09:32:12 +0100
schrieb Stefan Ritter <x...@thehappy.de>:

> bin gestern über die Miniguru gestolpert, die zum Erscheinungstermin
> 4Q2010 einige nette Features bereitstellen soll, so zum Beispiel
> programmierbare Layouts. Wenn das kleine Teil dann noch mit Mod4
> geliefert wird, steht meinem nächsten Weihnachtsgeschenk nichts mehr
> im Wege :)
>
> http://www.guru-board.com/german/features_de

Dieser Nachbau des Happy Hacking Keyboard (HHKB) hat als Besonderheit
die Programmierbarkeit der Firmware, aber keine (teuersten) kapazitiven
Tastenkontakte. Er soll auch mit den für uns interessanten Cherry
MX-Tastenmodulen mit braunem Stößel (ergonomische
Betätigungscharakteristik) gefertigt werden.

Auf der Internetseite werden Tastenmodule mit blauem Stößel
(zusätzlicher Klick und vom Hersteller nicht als ergonomisch bezeichnet
wegen höherer Druckkraft) als beliebteste genannt. Die Aussage basiert
auf die subjektive Einschätzung von ein paar amerikanischen
Tastaturliebhabern, deren Beiträge bei geekhack zu lesen sind.

Das zu der Tastatur gehörige Thema bei geekhack habe ich nun
überflogen. Sofern ich es richtig auffasse, sind damit nur 2 Ebenen
programmierbar, was für eine Belegung mit Neo nicht ausreicht.

Schade, dass die Tastenreihen zueinander versetzt sind. Gerade dadurch
wird die Miniguru für mich uninteressant.

Die Programmierbarkeit des Layouts wird für diejenigen nützlich sein,
die die Tastatur zum Betrieb an verschiedenen Computern mitnehmen, ohne
einen Treiber zu installieren.

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an