Am Wed, 23 Dec 2009 19:33:07 +0100
schrieb Erik Streb del Toro <m...@erikstreb.de>:

> Nein, das ist ein Nachbau der „IBM SpaceSaver II“-Tastatur¹.
> ¹ http://www.ciao.de/IBM_Tastatur__1294225

Die IBM-Tastaturen haben - da mit weiteren Tasten ausgestattet -, ein
erheblich anderes Erscheinungsbild. Äußerlich ist die Miniguru dem HHKB¹
ähnlich (womit der Entwickler seine Tastatur verglichen hat). Anders
als das HHKB hat der Entwickler die Miniguru (bei den Prototypen) den
TrackPoint ausgedienter IBM-Tastaturen als Maus-Ersatz verbaut, jedoch
keine DIP-Schalter.

In geekhack berichtet der Entwickler von genau einer zusätzlichen
programmierbaren Ebene; auf der Homepage ist von zwei Ebenen die Rede -
mehr Ebenen auf keinen Fall.

So weit wie der Entwicklungsstand fortgeschritten ist, sollte es mich
wundern, wenn tatsächlich noch weitere Tasten in die Leertastenreihe
kämen oder sogar eine Matrixtastenanordnung umgesetzt würde.

Lange genug tippe ich auf einer Kompakttastatur, was mit der Miniguru
entfernt vergleichbar sein dürfte. Der ergonomische Nutzen ist
beträchtlich, die Maus nahe an der Tastatur zu haben. Er wird leider
durch die fehlende Deltaform eingeschränkt, weshalb ich lieber nie
wieder Geld für eine einteilige Tastatur ohne Deltaform geben möchte.

Ohne Treiber wird es auf der Miniguru wohl kein Neo geben können.
Was nutzt dann noch die Programmierbarkeit?

Als USB-Hub benötigt man eine Tastatur nicht unbedingt.

Der TrackPoint kann individuell nützlich sein, jedoch liegt nicht jedem
Bediener ein Maus-Ersatz.

An der Miniguru erscheint mir der TrackPoint verlockend. Ansonsten sehe
ich für eine Neo-Belegung kaum einen praktischen Vorteil gegenüber
einer (gewiss günstigeren, nicht schlechten) Kompakttastatur² - eine
ergonomische Form haben beide nicht.

So einfach erscheint es mir nicht, eine ergonomische Tastatur zu
bekommen.

Mit netten Grüßen und frohe Weihnachten
Karl

¹ http://www.pfusystems.com/hhkeyboard/leaflet/hairetu.html