Hallo

Ich benutze seit kurzer Zeit Neo (mit NeoVars unter Windows). Zwar bin ich noch weit von meiner QWERTZ‐Geschwindigkeit entfernt, mache aber kontinuierlich Fortschritte. Neben der Buchstabenbelegung bin ich auch von der dritten und vierten Ebene sehr angetan. Hier noch ein paar Eindrücke/Anregungen/Fragen:

Ich vermisse einen «Deutschschweizer‐Modus». Das «ß» bzw. «ẞ» verwendet kein Schweizer. Unter ergonomischen Gesichtspunkten wird so wertvoller Platz verschenkt. Weiter ist die Bedienung von „«“ und „»“ nicht intuitiv, da vertauscht.

Wieso werden das geschützte und das schmale geschützte Leerzeichen nicht auf die Ebenen 2 und 3 gelegt? Ebenen 5 und 6 halte ich nicht für sehr ergonomisch.

Ich konnte U+2010 nicht finden (dafür zweimal U+002D), ist das irgendwo vorhanden?

Was ist M4 + - (QWERTZ‐ß)? Wenn ich es mit ♫+dd versuche herauszufinden, kommt «S_NSub».

Grüsse
Sebastian

Antwort per Email an