Hallo allerseits,

Sebastian Stoffel ſchrieb am 28.03.2010 19:26 Uhr:
Das war eher als allgemeine Rückmeldung gedacht, nicht als konkrete Forderung im Hinblick auf eine bestimmte neue Version.

Ist auch so angekommen, Rückmeldungen sind ganz ausdrücklich erwünscht! Du kannst aber auch davon ausgehen, das wir schon über ziemlich viele Fragen mehr oder weniger ausführlich diskutiert haben :).

Es ist mir klar, dass nicht auf die Bedürfnisse einer bestimmten Randgruppe Rücksicht genommen werden kann,

Die Bedürfnisse vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse weniger …¹

aber immerhin betrifft das einige Millionen potentielle Nutzer.

Gutes Argument! Bisher war einfach noch nicht die Nachfrage dafür da, um eine (inoffizielle) schweizerische Anpassung anzubieten.

Aber zumindest das vertauschen von » und « sollte doch ohne grössere technischen Schwierigkeiten und ohne das Konzept an sich zu ändern machbar sein?

Ist es, viele von uns benutzen für sich selbst mehr oder minder angepasste Treiber.

Ich würde mir das so vorstellen, dass entweder einen separaten Treiber anbietet oder einen speziellen Modus im bestehenden Treiber wählen kann (es gibt ja z. B. auch einen ſ‐Modus).

Und der bleibt auch! Allerdings ist auch das natürlich nur eine inoffizielle Anpassung und gehört keineswegs zur offiziellen Referenz. Aber Du hast Recht, wenn der Neo-Vars einen ſ-Modus anbietet, könnte er auch einen Schweizer Modus anbieten … vielleicht sollten wir dafür ein Ticket aufmachen, um es nicht zu vergessen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man da außer dem Tausch von » und « noch irgendetwas ändern sollte … auch ein Schweizer kommt ja vielleicht einmal in die Verlegenheit, irgendwo ein ß (für einen ›bundesdeutschen‹ Text) tippen zu müssen, und auch in der Schweiz wurden einmal Gebrochene Schriften eingesetzt, also kann man auch das ſ nicht kippen :).

OK, das ist eine Frage des Zielpublikums. Die Mehrheit der Computerbenutzer programmiert ja nicht, aber wenn sich Neo an Programmierer richtet, ist das Folgerichtig.

Jein, wir haben tatsächlich viele Programmierer hier auf der Liste, aber die ganze Programmier- bzw. Sonderzeichenebene ist ja auch für den ›normalen‹ Nutzer sehr praktisch. Das ist halt eine Abwägungsfrage gewesen, hier stand eine leichte Verbesserung für die Typofraktion einem echten Ärgernis für die Programmierer entgegen. Neo hat den Anspruch, für /alle/ normalen Nutzer und typischen Einsatzgebiete gleichermaßen gut nutzbar zu sein, und da mussten halt auch hier und da ein paar sinnvolle Kompromisse geschlossen werden.
//

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ Zehn Anzeichen dafür, dass man in der Vergangenheit zu viel Star Trek gesehen hat ;).

Antwort per Email an