Eigentlich hatte ich gedacht (oder gehofft?), dass diese Kleinigkeit
nicht so große Wellen schlägt und schnell geklärt ist.

Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein Projekt, dass sich nicht
einmal auf eine einheitliche Schreibweise einigen kann, nicht
ernstgenommen werden kann.

Zunächst einmal noch zu geschützt vs. schmal:

Am Samstag, den 27.03.2010, 17:20 +0100 schrieb Florian Janßen:
> Es ist doch eigentlich eindeutig: Es spricht alles für das schmale
> geschützte Leerzeichen.
>
> Gründe in absteigender Gewichtung:
>
> + Sieht für Pascal wie Neo2 (ohne Leerzeichen) aus. Damit ist Lex Pascal
> quasi erfüllt :D

Florian, du Schelm ;-) Eine nicht einheitliche Darstellung auf
verschieden Systemen ist ja genau das, was wir nicht wollen.

> + Ist vom Umbruch geschützt

Dies gilt für alle Vorschläge.

> + Sieht gefällig aus

Halte ich für den einzigen Vorteil dieser Variante.

> + Funktioniert sogar mit Thunderbird, SeaMonkey und wer sonst noch NBSP
> sabotiert

Stimmt. Danke für den Hinweis – für E‑Mails macht wohl tatsächlich das
schmale Leerzeichen am meisten Sinn.

> + Dürfte typographisch richtig sein.

Vermutlich stimmt das nicht. In meinem Duden finde ich dazu nichts
(arg!). Auch bei Wikipedia leider nicht so recht¹. Allerdings gibt es
viele Produkte, die aus mehreren Wörtern bestehen, und an das letzte
noch ganz nah die Versionssummer zu klatschen, kann einfach nicht
korrekt sein: Microsoft Office 2010, Red Hat Enterprise Linux 5.x usw.

> - Bei Leuten mit Systemen die noch nicht die Standards aus dem letzten
> Jahrtausend könnte es zu fehlerhaften Darstellung kommen.

Und hier geht’s noch weiter:

- Qwertzler können es eben nicht tippen. Das geschützte Leerzeichen
hingegen schon: HTML ist klar und unter Office geht das glaube ich mit
Strg + Space.

- Sieht nicht wie der Ersatz „normales Leerzeichen“ aus und dürfte damit
zur Verwirrung beitragen.

Irgendwie kann ich schon verstehen, dass viele der Einfachheit halber
dann „Neo2“ wollen.

Die Tendenz hier auf der ML scheint allerdings /leicht/ in Richtung
Leerzeichen zu gehen.
Und nicht nur auf der ML: Bei Wikipedia, Gnome usw. scheint Neo 2
bereits eingebrannt zu sein, auch in unserem Wiki herrscht das leicht
vor. Hier sollte kein Bruch vollzogen werden.

Es war ja schon abzusehen, dass wir uns wohl nicht einigen können. Nun
mein Versuch:
Neo heißt komplett ab sofort „Neo 2“ mit ges. Leerzeichen, der Ersatz
(für Qwertzler) ist das normale. Punkt, aus, Ende.

Dies stellt den einfachsten Weg dar. Und ist zufälliger Weise mein
Anfangsvorschlag ;-)

Ich werde dies in meinem Artikel, im Wiki und sonst wo umsetzen und
möchte euch bitten, es mir gleich zu tun. „Inoffizielles“ (inkl.
Wiki-Erfahrungsberichte) bleibt davon unberührt. In vielen Fällen kann
man darüber hinaus die 2 weglassen/entfernen.

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Mail schreibe und das auch
wirklich so formuliere – schließlich sind die meisten von euch länger
dabei. Das ist also ziemlich anmaßend und ich bitte um Verzeihung dafür.
Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es mir das irgendwie Wert ist.
Dieses Mal soll sich die Diskussion eben nicht im Sande verlaufen und
umsonst bleiben.

Übrigens: Neo ist vermutlich ein „Es“: »Wir benutzen Neo, es hilft uns.«
Trotzdem ist „das Neo“ wohl falsch, genauso wie „das Deutschland“. Naja,
Ansichtssache :-)

Gute Nacht allerseits und angenehme Träume,

Frank (der hofft, sich hiermit nicht allzu viele Feinde zu machen)

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

Antwort per Email an