On 04.05.2010 07:53, Gemeinschaftspraxis wrote:
Zitat:
jäo.ü khclfv
teaiu gdnrsß
xqö,y bpmwz

Finger 11.2 16.5  8.7 14.1 | 16.3 15.0 12.5 11.9

Die Optimierung wegen den Einwärtsbewegungen und so, kann man für die rechte
Hand ja als abgeschlossen gelten lassen und die rechte Hand so belassen. Die
Fingerverteilung ist schön.

Die linke Hand würde ich so nicht stehen lassen. Ich würde dieses automatisch
erreichte Optimierergebnis noch mit dem „Menschlichen Faktor“ ein bisschen
nachziehen. Nach meinem Geschmack hat der Kleinfinger zu viel und der
Mittelfinger zu wenig.

PH ist eine recht heftige Kollision, die im Englischen nicht viel Freude machen
wird, auch GH kollidiert leicht. Die Umlaute liegen weit verstreut.

CH und CK in ungewohnter Einhandlage. C rechts ist überhaupt schon lange nicht
mehr auf der Liste gestanden.

Die in NordTast symmetrische Anordnung T↔D, G/K ↔ B/P hat’s halt überhaupt
nicht, aber wer sagt, dass ein Layout ästhetischen Normen genügen muss? ;)

Interessant finde ich die Zeichenbelegung des linken Zeigefingers. Die habe
ich so nie gesehen. Ich würde das Komma nach oben und den Punkt nach unten
verlegen, weil es so angenehmer ist, Zahlen einzugeben. Das Komma ist ein
Zeichen, das mit einer psychisch kürzeren Pause verbunden ist und kann auf
der oberen Reihe sozusagen in der Fließtext eingehen. Der Punkt hingegen ist
das Symbol einer größeren Pause und kann demgemäß auf die untere Reihe.

Beim Y, das auf deutsch eine recht stiefmütterliche Behandlung erfährt, bin ich mir auf englisch nie so sicher. Ob das in einer reichlich ungünstigen Bewegung mit dem Punkt und dem Komma (mit der oberen Position noch schlechter) kollidieren soll, kann ich mir nicht gut vorstellen. Ansonsten hatten wir die Punkt-Komma-Position ja schon einmal – mein Gott, war das eine Umgewöhnung!

Sollte ich manuell basteln, würde ich als erstes den Ringfinger mit dem
Mittelfinger tauschen, also

joä.ü
taeiu
xöq,y

Ja, das war auch mein Gedanke gleich nach Durchsicht der Fingerhäufigkeiten.

Es ist schön, dass das U wieder auf die Grundlinie gekommen ist, was ja nur
dadurch ermöglicht wurde, dass der Zeigefinger, der ja gleich 6 Tasten
bedient, jetzt 4 Vokale haben kann, und damit Y wieder „nach Hause“ (von
NordTast aus gesehen) kommt. Im Gegensatz zu Nordtast kann man jetzt besser
das holländische Wort vrijbuiter schreiben (u und i bilden weiterhin eine
Fingerwiederholung). ÄU und AU sind ein bisschen schöner als bei NordTast.

Ja. Für mich sehr ungewohnt, da ich schon lange keine Vokale mehr auf den Zeigefingern hatte, dafür Konsonanten am linken kleinen Finger, wo diese auch schon lange nicht mehr waren.

Man kann sagen, dass durch

• Tausch dieser linken zwei Finger
• Tausch von Komma und Punkt

hat man eine Tastatur, die jetzt in die humane Testphase gegeben werden
sollte.

Aber alles in allem ist diese Tastatur ungefähr die, die ich selber hätte
entwickeln wollen, falls ich gekonnt hätte.

Na wenn das kein Lob ist ;)

Jungs, ran an die Arbeit. Probiert diese aus!

Bin schon dabei! Mein Beitrag dazu der Anhang:

• custom-TEA.ahk ist Andreas’ ursprüngliche Variante
• custom-TAE.ahk enthält Ulfs Anpassungen

Strg+X/C/V auf einer Hand kann man aber gründlich vergessen mit dem Layout.

– Matthias
; -*- encoding:utf-8 -*-
; TEAIU
; (c) 2010 Matthias Wächter

CharProc__TEAt() {
  global
  ; Custom Layout togglen
  isCustom := !(isCustom)
  if (isCustom) {
    CharProc__TEA1()
    if (zeigeModusBox)
      TrayTip,Custom-Belegungsvariante,Die Belegungsvariante wurde aktiviert.
Zum Deaktivieren`, Mod3+F8 druecken.,10,1
  } else {
    CharProc__TEA0()
    if (zeigeModusBox)
      TrayTip,Custom-Belegungsvariante,Die Belegungsvariante wurde
deaktiviert.,10,1
  }
}

CharProc__TEA1() {
  global
  ; Tastaturbelegungsvariante aktivieren
  ED12("010",1,"j","J")
  ED12("011",1,"ä","Ä")
  ED12("012",1,"o","O")
  ED12("013",0,".","•")
  ED12("014",1,"ü","Ü")
  ED12("015",1,"k","K")
  ED12("016",1,"h","H")
  ED12("017",1,"c","C")
  ED12("018",1,"l","L")
  ED12("019",1,"f","F")
  ED12("01A",1,"v","V")

  ED12("01E",1,"t","T")
  ED12("01F",1,"e","E")
  ED12("020",1,"a","A")
  ED12("021",1,"i","I")
  ED12("022",1,"u","U")
  ED12("023",1,"g","G")
  ED12("024",1,"d","D")
  ED12("025",1,"n","N")
  ED12("026",1,"r","R")
  ED12("027",1,"s","S")
  ED12("028",1,"ß","ẞ")

  ED12("02C",1,"x","X")
  ED12("02D",1,"q","Q")
  ED12("02E",1,"ö","Ö")
  ED12("02F",0,",","–")
  ED12("030",1,"y","Y")
  ED12("031",1,"b","B")
  ED12("032",1,"p","P")
  ED12("033",1,"m","M")
  ED12("034",1,"w","W")
  ED12("035",1,"z","Z")
}

CharProc__TEA0() {
  global
  ; Tastaturbelegungsvariante deaktivieren
  ED12("010",1,"x","X")
  ED12("011",1,"v","V")
  ED12("012",1,"l","L")
  ED12("013",1,"c","C")
  ED12("014",1,"w","W")
  ED12("015",1,"k","K")
  ED12("016",1,"h","H")
  ED12("017",1,"g","G")
  ED12("018",1,"f","F")
  ED12("019",1,"q","Q")
  ED12("01A",1,"ß","ẞ")

  ED12("01E",1,"u","U")
  ED12("01F",1,"i","I")
  ED12("020",1,"a","A")
  ED12("021",1,"e","E")
  ED12("022",1,"o","O")
  ED12("023",1,"s","S")
  ED12("024",1,"n","N")
  ED12("025",1,"r","R")
  ED12("026",1,"t","T")
  ED12("027",1,"d","D")
  ED12("028",1,"y","Y")

  ED12("02C",1,"ü","Ü")
  ED12("02D",1,"ö","Ö")
  ED12("02E",1,"ä","Ä")
  ED12("02F",1,"p","P")
  ED12("030",1,"z","Z")
  ED12("031",1,"b","B")
  ED12("032",1,"m","M")
  ED12("033",0,",","–")
  ED12("034",0,".","•")
  ED12("035",1,"j","J")
}

ActivateCustomLayout() {
  global

  CP3F8  := "P__TEAt"    ; M3+F8: Aktiviere/Deaktiviere Belegungsvariante

  IniRead,isCustom,%ini%,Global,isCustom,0
  if (isCustom)
    CharProc__TEA1()
}

ActivateCustomLayout()
[...]

[...]