Hallo allerseits,

Ulf Bro ſchrieb am 06.05.2010 00:46 Uhr:
Bisher habe ich den Gedanken an Strafpunkte für benachbarte Tasten abgewiesen
unter Verweis auf Muskelkraft und Anatomie und mechanische Schreibmaschinen. Es
mag aber sein, dass es selbst auf einer Computertastatur ein bisschen weniger
fummelig ist, wenn man eine Taste häufiger überspringt.

Ich kann Dir dazu keine wissenschaftlichen Fakten präsentieren, aber rein von meinem individuellen Tippgefühl her finde ich bspw. bei Neo die Anordnung von e und i (mit dem a dazwischen) angenehmer zu tippen als bei Nordtast, wo man für ei erst dem Mittel- und gleich danach den Ringfinger bewegen muss. Allerdings habe ich auch erst eine äußerst oberflächliche Nordtast-Erfahrung, also kann ich mich da auch irren; doch bislang ist dies mein persönlicher Eindruck.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an