hallo,
ich bin neu auf der liste.
und nachdem ich auf neo umlerne und zurzeit weder neo noch quertz mehr kann.
sind mir 2dinge aufgefallen
1. neo hat kein ungleich zeichen ≠

aber viel störender ist das neo zwar optimiert ist aber auf handheld
und touchscreens total versagt.

auf "portables" schreibt man idr. nicht 10finger blind.
auf touchsreens meist mit einem finger.

bei mobile tastaturen geht es mit dem sms t9 aber auch aufgrund der
nähe der tasten recht gut.

auf touchscreens [ab 10"] hat man eine bildschirm tastatur und hier
wird neo unbequem weil man aufgrund der rechts links und kollisions
optimierung ständig mit dem finger von rechts nach links muss.

daher habe ich ein layout entworfen das ich gerne als neo touch ins
wiki stellen würde.
ich bin allerdings erst bei einer pre alpha.
man erreicht die 10 häufigsten buchstaben, bi und tri-gramme bequem
mit einem finger. da es kein blindschreiben ist war es mir zudem
wichtig das diese buchstaben im augen focus sind, man also ohne
kenntniss der anordnung nicht suchen muss. auch sind endungen an dem
leerzeichen angeordnet.
desweiteren finden sich alle häufig gebrauchten sonderzeichen auf der
ersten ebene.
zahlen findet man in der capslock ebene mit den mathematischen zeichen.
ich denke das aufgrund der momentanen technischen entwicklung solch
ein layout praktisch ist und seine berechtigung hat.
nun wollte ich euch erstmal fragen was ihr davon haltet?

gruss
ulrich

--
Ulrich Bär

ulrich.b...@gmail.com
WACH AUF & DENK SELBST!

"Science is but a perversion of itself unless it has
as its ultimate goal the betterment of humanity."
-Nikola Tesla

Antwort per Email an