hallo martin

2010/7/18 Martin Roppelt <m.p.ropp...@web.de>:

> Ich bin dafür, dass du es erstmal auf der Mailingliste vorstellst.
>
> Als zweites müssten wir uns über den Namen (touch, ieeeh ;)) unterhalten

ich wollte hier keine anhänge auf die liste schicken daher dachte ich
die wiki wäre passend zum austausch. möchtet ihr ein bild haben?
neo light vielleicht?
letztlich ist mein problem schon im ansatz gelöst und ich dachte das
andere vielleicht auch ein nutzen daraus haben könnten.

> Hast du die mögliche Benutzung des Blindschreibens mit eingerechnet? Die
> sollte auch nicht unmöglich gemacht/unnötig erschwert werden (das nur
> als mögliche Randbedingung, ich würde wahrscheinlich schnell dazu
> übergehen, dass blind zu benutzen [obwohl ich ja von
> Touchscreens/Kleingeräten persönlich (noch?) nicht viel halte]).

ich würde das layout nicht mit einer tastatur benutzen wollen. es
stellt auch auf keinenfall eine konkurenz für neo da, sonder eine
ergänzung. um ein apfel zu schälen benutzt man ja auch kein katana
sonder eher ein tanto.

erstmal denkt man zwar das verschiedene layouts verwirren was
allgemein stimmt aber hier ist ein sonderfall da man dieses layout
[wie immer man es nennen mag] nur unter sicht und mit einem finger
benutzen wird.
bildschirm tastaturen haben keine haptik daher sind sie nicht blind schreibbar.
wen du mal die bildschirmtastatur öffnest und das wort " nein " schreibst.
musst du je nach zählweise über soviele tasten die maus/finger bewegen.
mit leerzeichen musst du 6 davon drücken
neo 14
qwertz  14
"touch" 6

für " zeichen " [9]
neo 19
qwertz 28
"touch" 17

auch grade für behinderte [motorisch eingeschränkte] könnte dies sehr
hilfreich sein.

ansonsten ist der einsatz sowie die texte[zeichen häufigkeiten] eben
dort zu suchen
wo man ipad, smartpad, ideapad, wepad ,100€laptop, slate, tablet-pc
etc. [alle ohne keyboard] benutzt.

ach ja zumindest unter win7 macht neo mit der bildschirm tastatur probleme.
weil ebene 3 zwar in der anzeige einrastet aber nicht die codes beim drücken.

> Mathematische Zeichen? Was ist genau damit gemeint? Ich denke hier
> zuerst an unsere 6. Ebene … ;)

ich bin wiegesagt in einer pre alpha phase und jede kollektive
mitarbeit ist willkommen.
ich dachte primär an die zeichen welche mit zahlen benötigt werden

> Also von der Beschreibung her finde ich das gar nicht schlecht, gefällt
> mir.

freut mich
gruss
ulrich