Nora Geißler wrote:

> bei deinem ersten Vorschlag war mir auch
aufgefallen,
> dass das Bigramm au ungünstig liegt (äv).

Ich habe jetzt
auch noch rausgefunden, warum das auch später noch häufiger kam: Ich hatte
einen Fehler im Algorithmus: Die untere Zeile ist auf der Tastatur um eins
nach rechts verschoben, und damit hat der Algorithmus den Sprung von ä auf
v als zwei Zeilen Unterschied gesehen, obwohl es benachbarte Finger sind.

Ist jetzt korrigiert, also sollte wenn dann pv rauskommen und nicht mehr
äv :)

Außerdem habe ich gerade die Berechnung etwas angepasst.

Bisher:
(Zeilen/Spalten)²

Jetzt: (Zeilen²/Spalten)²

Anders gesagt: Bisher hat
äv (2/1)² = 4 Punkte gekostet. pv waren (2/2)² = 1 Punkt. Jetzt kostet äv
(2²/1)² = 16 Punkte und pv noch (2²/2)² = 4 Punkte. Bei äi und pi ändert
sich nichts.

Der Wechsel über 2 Zeilen wird damit 16x so teuer wie der
über eine Zeile.

Es kann allerdings sein, dass sich das als zu heftig
erweisen wird…

Was dabei interessant ist: Mit quadratisch gezähltem
Zeilenabstand ist Qwertz *richtig* schlecht:
# 17.4743967784 billion
(rows²/dist)² to cross ( 3.49487935568 )
gegenüber Neo mit
#
4.93492037298 billion (rows²/dist)² to cross ( 0.986984074596 )

Liebe
Grüße,
Arne

Antwort per Email an