Pascal Hauck writes:

> Hat mal jemand versucht, Modifier in die Mitte zu legen, um die kleinen
> Finger
> zu entlasten? Grundsätzlich fände ich eine solche Lage sinnvoll, habe jedoch
> nie ausprobiert, ob sich diese Idee auch in der Praxis bewährt.

Erfahrungen, wie es sich mit Modifiertasten für die Zeigefinger tippen läßt,
sind mir wenig bekannt. Da fällt mir ein: Vielleicht steht dazu etwas hier in
der Mailingliste im Bericht über die TypeMatrix-Tastatur.

Ein Bericht dazu:
http://www.publicspace.net/blog/default/2006/05/17/review-of-typematrix-ez-reach-2030-ergonomic-keyboard/

Die µTRON erscheint mir in der Hinsicht weiter entwickelt als andere Tastaturen:
http://de.engadget.com/photos/tron-die-etwas-andere-tastatur/1194307/
http://geekhack.org/showthread.php?10710

> Vorteile:
>  • Es wird nur noch eine Taste eines Modifiers gebraucht, wodurch insgesamt
> mehr Platz frei wird

Bei geteilten Tastaturhälften werden vielleicht keine Tasten eingespart.
Wie sieht es aus, wenn zwei Modifier gleichzeitig betätigt werden müssen? Dabei
seien Shift, Alt und Ctrl als Modifier berücksichtigt.

>  • Die Bedienung „Modifier mit der einen, Zeichen mit der anderen Hand“ wird
> geübt

Das gefällt mir sehr gut.

Mit netten Grüßen
Karl