Ich finde, zeitgemäße Kommunikation ist ein wichtiger Faktor, wenn man tolle
Ideen verbreiten will. Ich rede jetzt nicht davon, das Neo sich auf Facebook
ausbreiten sollte.

Aber was habe ich für Erfahrungen mit der Mailingliste?

Soviel zuerst: Keine guten!

Gute Foren gibt es seit ich im Internet tätig bin, das ist ca. seit '95.
Seitdem ist mir nie eine Mailingliste untergekommen. Neo war die erste. Ich
habe versucht sie richtig zu benutzen, aber es gelang einfach nicht. Die
Mailingliste funktioniert nur mit dem richtigen Mailclient mit den richtigen
Einstellungen (Webmail fällt aus, deshalb bitte nicht wundern, wenn meine
Anwort nicht richtig einsortiert wird).

Die Reaktion auf meinen ersten Post war auch nicht gerade prickelnd, da wurde
ich angeschnauzt, das mein Text unlesbar ist, von wegen Formatierung etc. Tjo,
Preview-Funktion gibts nicht. Wie die Software der Liste meinen Text nun
darstellt kann ich auch nicht riechen.

Ich selber habe mich aus mehreren Gründen wieder aus der Liste zurückgezogen.
Zum einen ist mir eine Mailingliste zu unhandlich und ich kann sie nur mit
entsprechend installierter und eingerichteter Software ordentlich betreiben.
Ein Forum funktioniert von meinem Desktop, Laptop und sogar mit meinem
Smartphone.

Des weiteren nervt die Mentalität der Alteingesessenen, wozu die Mailingliste
auch sehr gut passt. Mir kommt fast so vor, als versucht man so eine Community
aus Würdigen zu schaffen. Würdig ist, wer GUI's verabscheut, die Kommandozeile
anbetet und sich jeglicher Innovation in Usability verschließt.

Ja, früher waren Computeruser eine kleine ausgesuchte Gruppe, heute benutzt
dank grafischer Oberfläche jeder einen Computer. Nicht das ich das immer gut
finde, aber man sollte auch akzeptieren, das auch User die lieber mit Windows
arbeiten durchaus nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind, sich ebenso
ehrlich für Neo interressieren und sich auch engangieren wie die User der alten
Schule.

Grüße,
Christoph