Hallo mj,

Bei dem tasta-v1.jpg fällt mir vor allem die Lage der Tasten 'D' und 'A' auf. Da kann die Hand entspannt in Grundstellung bleiben, wenn der Zeigefinger seitlich auf Reisen geht. Schätze das hängt aber von der individuellen Hand ab; bei manchen Leuten ist der Ringfinger länger als der Mittelfinger... Evtl. müsste man also auf einem Maßbrett die Hand auflegen und dann die genauen Tastenpositionen markieren.

Dein oranges Keyboard hat verschobene Tasten; tasta-v1 hat gebogene Matrixanordnung. Wie klappt da der Umstieg und welches fühlt sich natürlicher an, angesichts obiger angenommenen optimalen Tastenpositionierung?

Zum Elektronik-Basteln bin ich nicht auf die Welt gekommen, eher zum Software-Bauen. Deshalb versuche ich die verfügbaren Tastaturen zu bekommen. Lasse mich dabei allerdings gerne von begründeten anderen Ideen inspirieren.

Bis denn -

    Klaus.