On 07.02.2012 22:36, Klaus Weber wrote:
> Hallo mj,
>
> Bei dem tasta-v1.jpg fällt mir vor allem die Lage der Tasten 'D' und 'A'
Ahhhh, nicht den Fehler machen und denken das die Tastenkappen stimmen -
das tuen sie nicht. Hier spielt die Tatsache rein, das die
Cherrytastenkappen nur in ihrer Reihe austauschbar sind da die Reihen
jeweils eigenens geformte Tastenkappen haben -> [0].
> auf. Da kann die Hand entspannt in Grundstellung bleiben, wenn der
> Zeigefinger seitlich auf Reisen geht. Schätze das hängt aber von der
> individuellen Hand ab; bei manchen Leuten ist der Ringfinger länger als
> der Mittelfinger... Evtl. müsste man also auf einem Maßbrett die Hand
> auflegen und dann die genauen Tastenpositionen markieren.
Klar kann man das an die jeweilige Handgröße anpassen (bis auf die
Grenzen die durch die Taster und ggf Tastenkappen gegeben werden).
Der ursprüngliche Prototyp war ein Pizzakarton und ein paar
Simenstastenkappen die in der Karton gesteckt waren :D.

> Dein oranges Keyboard hat verschobene Tasten; tasta-v1 hat gebogene
> Matrixanordnung. Wie klappt da der Umstieg und welches fühlt sich
> natürlicher an, angesichts obiger angenommenen optimalen
> Tastenpositionierung?
Ich hab die tasta v1 nicht soviel benutzt, als dass das jetzt nen
Problem wäre :D.

> Zum Elektronik-Basteln bin ich nicht auf die Welt gekommen, eher zum
> Software-Bauen. Deshalb versuche ich die verfügbaren Tastaturen zu
> bekommen. Lasse mich dabei allerdings gerne von begründeten anderen
> Ideen inspirieren.
Man könnte dir eine programmierbare Tastatur bauen :).

cya,
imp

[0]: http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/mx.htm (unter
"Keycap Dimensions")