Moin,

ich habe von Neo gelesen und plane, selbst umzusteigen.

Allerdings mache ich 80% meiner Arbeit im Büro, wo ich keine eigenen Programme/Treiber etc. installieren kann. Was aber geht, ist der Anschluss eigener Tastaturen (ich habe erstmal von einer Rubberdome auf eine mit Cherry MX brown umgestellt - will aber irgendwann auf eine ergonomische Tastatur umsteigen und bin dabei, mir selbst eine zu bauen). Mein Problem ist also, wie ich Neo lernen kann, ohne immer in schlechte Angewohnheiten zu verfallen.

Mein Gedanke ist, den Soarer XT/AT/PS2/Terminal to USB Converter (http://deskthority.net/workshop-f7/xt-at-ps2-terminal-to-usb-converter-with-nkro-t2510-180.html#p100892) zu verwenden, um einen Großteil des NEO-Layouts in Hardware für Windowsrechner mit MS-Office umzusetzen (also die typische Bürokonstellation). Also PS/2-Tastatur an den Konverter, in diesem die Buchstabensubstitutionen und jede Menge Macros, die Zeichen, welche nicht per Scancode gesendet werden können, als Kette Alt+Windowscode (wie man es auf dem Numpad machen kann) senden und alles, was auch so nicht geht (weil Alt+"+"+<unicode> nicht geht, weil alt+buchstabe so oft für Menufunktionen verwendet wird) als unicode+Alt+X (für Word) zu senden.

Aus Sicht des Betriebssystems hängt dann eine ganz normale 105-Tasten ISO-Tastatur mit Deutschem Layout am PC, tatsächlich nutzt man aber NEO2.

Mir ist klar, dass man auf dem Weg wohl nicht alles abbilden kann (mit den vielen Dead Keys wirds richtig kompliziert, wenn die alle vom Controller behandelt werden sollen, da wird der Teensy 2.0 wohl nicht reichen...). Für das, was im Büro zu tippen ist, sollte es aber mehr als reichen. Auf seltsame Akzente (die zu unterstützen wäre wohl das größte Problem) kann ich im Büro verzichten, etwas anderes als den ´ über dem e meines zweiten Vornahmens habe ich da noch nie gebraucht (wir sind auch nicht international tätig, ich habe also keine Griechen, Franzosen etc. anzuschreiben). Naja, und ´`^ sind ja kein Problem, da die ja auch von der de-ISO-Belegung unterstützt werden, also nur der Scancode des neuen keys auf den scancode der alten Position umzusetzen ist (nicht ganz, natürlich auch die zugehörigen Modifier) Wenn tatsächlich einmal im Jahr ein Buchstabe auftaucht, der zwar im vollständigen Neo-Layout vorhanden wäre, bei der Hartdwarelösung aber nicht geht, muss ich den eben als Sonderzeichen einfügen (das müsste ich bei qwertz ja eh).

Da ich ganz neu bin und natürlich nicht alle Posts lesen möchte, sicherheitshalber die Frage: Hat sich schon jemand an so ein Projekt gemacht? Nicht dass man das Rad zweimal erfindet...

Antwort per Email an