On 25.02.2013 20:41, Oliver-André Urban wrote:

> Es fühlt sich so an, aber ich bin noch nicht ganz fertig. Ich
> experimentiere mit einer alten MX white. Ich werde mir da noch eine
> Methode einfallen lassen müssen, einfach den benötigten Auslösedruck zu
> messen. Sollte meine Kürzung zu ungenau geworden sein. muss ich eben
> selektieren - passend zum 10-Fingersystem, das ich nicht beherrsche, die
> Tasten der schwachen Finger mit schwachen Schaltern belegen...
Handverlesen, nicht schlecht :D. Wie kürzt du die? Ich fand ne
Geflügelschere dafür nicht so schlecht, bis auf das sie Teile von der
Feder verbogen hat... Oder Dremel mit Trennscheibe? (Dass hätte auch den
Vorteil das man die Federn immer gleich positioniert bekommt, ggf. auf
nem Stab mit passendem Durchmesser, so das die Feder sich nicht
"aufspulen" kann wenn man dann mit der Trennscheibe rangeht).

> Jein, man muss dann noch die Tastatur/den Converter umschalten können.
> Also fast alle Macros auf Knopfdruck ändern.
Das Umschalten selber wäre doch auch nur wieder nen Macro ;D.

> Bei html und xml sollte natürlich der Adapter auch noch merken, wie
> viele Zeichen er für den letzten Tastendruck gesendet hat, damit ein
> anschließendes Backspace das ganze "Zeichen löscht".
Gefährlich, in dem Moment musst du anfangen zu beachten das der Benutzer
ggf. im Text mit der Maus oder Tastatur navigiert hat. Ergo das Feature
kann ordentlich nach hinten losgehen oder einfach nur nerven weil es die
meiste Zeit nicht wie erwartet arbeitet und man am Ende mit Text
wiederherstellen die meiste Zeit verbringt.

> Etwas ganz anderes:
> Hat schon mal jemand den c´t mach flott den Schrott Laserplotter nachgebaut?
Nope.

> Der schneidet Mosgummi und schwärzt Holz. Wie sieht es denn mit
> Tastenkappen aus?
Aus Erfahrung mit nem Lasercutter von Freunden kann ich sagen: man
bekommt die Oberfläche weg, aber es wird nicht schwarz.
Siehe
http://deskthority.net/workshop-f7/g80-18xx-controller-replacement-t4534.html#p88894
das war mit selbstgefärbten Tastenkappen und ging eigentlich ganz gut :)
(nur die Font war eher Mist :D).
Hatte damals leider keine schwarz gefärbten Tastenkappen dabei, den bei
denen sieht man die ursprüngliche Beschriftung kaum noch nach dem Färben.
Hier die frisch gefärbten Sets:
http://www.flickr.com/photos/kikidergecko/sets/72157632084719567/ .

> Wenn man Tastenkappen mit Aufdruck (also die Billigstvariante) hat, soll
> man den wohl relativ schonend mit Schleifpolitur fürs Auto weg bekommen.
Kommt drauf an... Wenn es Pad-printed (oder aufgeklebt wie man es bei
Laptops antrifft) ist, dann ja, wenn es Dyesubs sind musst du schon
ordentlich Material wegnehmen.
Bei den Tastenkappen die ich habe, muss man schon recht lange
schmiergeln damit die Beschriftung weg ist, mit der Folge das auch
ordentlich Material fehlt. Ich vermute das es bei den Kappen die ich
habe, es sich um welche mit Infill handelt, da z.B. bei nem stark
benutztem Enter das Infillmaterial fehlt.

> So eine blanke Tastenkappe dann unter den Laserplotter und die
> NEO-Beschriftung gelasert hätte doch was...
Rate mal was ich vorhabe wenn ich das nächste mal an den Laser komme? :D
Muss bloß erstmal ne passende Vorlage machen die die bisherigen
Beschriftungen mit berücksichtigt, da die halt nicht verschwinden (außer
man lasert soviel weg, das man danach ne Stufe im Material hat).
Das sieht dann so aus am Ende (zusammen mit den restlichen Tests für die
Einstellungen vom Laser): http://hannover.ccc.de/~imp/DSCI0497.JPG

Cya,
imp

Antwort per Email an