Hallo Kai,

Am Montag, 5. Januar 2015, 07:19:03 schrieb Kai Schwenk:
> CRY wiederum wurde aber auch schon vor über 3 Jahren in dieser Form
> ins Wiki aufgenomnen.

Ich tippe inzwischen seit etwas über 3 Jahren mit CRY und habe in der
Zeit im Optimierer ein paar Verbesserungen eingepflegt.

Es sieht eingeschlafen aus, weil ich vor etwas über 3 Jahren einen
Langzeittest gestartet habe: 3 Jahre mit CRY tippen, um zu sehen, ob
bei langer und schneller Nutzung Probleme auftreten, die vorher nicht
zu sehen sind.

Aktuell hängt das daran, dass ich Zeit finden muss, die bisherigen
Erfahrungen einzubinden und saubere Tests zu machen, jetzt wo ich das
Layout in den Fingern habe.

------

Letzten Samstag hat mich außerdem Moritz (IRC) zum aktuellen Stand
gefragt - ich kopiere hier mal einfach meine Antwort rein:

Von meiner Seite läuft aktuell kein Skript, weil ich vor etwas mehr
als 3 Jahren einen Langzeittest mit cry (crie) als Layout gestartet
habe, um Probleme zu finden, die sich erst bei schnellem Tippen
zeigen.

Der Test ist inzwischen soweit vorbereitet (ich tippe ~470 Anschläge
pro Minute) und hat schon ein paar Verbesserungen geliefert, die jetzt
im Optimierer sind, aber noch nicht in meinem Layout (weil ich das
sonst nicht auf hoher Geschwindigkeit testen könnte). Es bleibt
allerdings Lernbarkeit als Kriterium, für das ich noch keine fertigen
Kriterien gefunden habe. Was es bisher gibt:

# TODO: Add cost when the direction of keystrokes is different for similar keys
(direction inwards or outwards).
# Example: au vs üä. I still mix these up after 2 years.
# Lists of Keys which should flow into the same direction: auo äüö, gk bp dt
wf, st fp
# TODO: Add cost when the position of keys is inverted (g lower, k upper, but d
upper and t lower).
# Reason: Being easy to learn is essential.

(von https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout

https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout/src/04fa93b1161040230e62f8ada3cded2b9871e317/layout_cost.py?at=default#cl-6)

Das muss ich allerdings auch noch auf der Neo-Liste diskutieren (das
verzögert sich, weil ich durch Kinder zur Zeit weniger freie
Hackingzeit (und v.a. Zeit mit freiem Kopf) habe und gleichzeitig noch
in anderen Projekten bin…).

Liebe Grüße,
Arne